Was ist das für eine krasse Mücke?

Kbeacker  09.08.2022, 04:27

Wurde das Bild in Deutschland aufgenommen?

Erwin83
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Ich kenne so ziemlich jedes Viech was hier in diesem Land herumfliegt und kraucht, auch vieles von außerhalb. Aber das, in der Größenordnung, habe ich noch nie gesehen. Das einzige, was dem in entferntesten nahekommen würde, ist eine große Wolfsfliege. Aber selbst das passt nicht wirklich. Keine Ahnung, noch nie gesehen sowas, in der Größe. Sei auf jeden Fall vorsichtig damit. Keine in diesem Land lebende Mücke erreicht eine solche Größe und das Vieh sieht auch ehrlich nicht so aus als wäre es von hier.

Bild zum Beitrag

http://www.insektenbox.de/zweifl/grwolf.htm

 - (Biologie, Mückenstich, Insektenstich)

Kann man mit dem Bild kaum bestimmen.

Nur: Eine Kriebelmücke kann es nicht sein - diese werden höchsten 6 mm groß, haben kurze Beinchen und kurze, dickere Antennen.

https://www.google.de/search?q=Simuliidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiCqa--nbr5AhUIDewKHeW5BI0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Und alle hier bekannten Stechmücken erreichen diese Größe nie.

Erwin83
Beitragsersteller

Hmm okay, ich hab sie mal mit ner App bestimmen lassen, scheint eine Tiegermücke zu sein.

Kbeacker  10.08.2022, 03:18
@Erwin83

Tigermücken werden nicht so groß und sehen auch komplett anders aus.

Erwin83
Beitragsersteller

Kann das eine Bremse oder Schwebfliege sein?

antnschnobe, UserMod Light  10.08.2022, 07:21
@Erwin83

Guten Morgen : )

Nein, Schwebfliegen, Tigermücken und auch Bremsen sähen anders aus.

Die langen Antennen passen auch dort - bei Bremsen und Schwebfliegen, wie auch bei der gezeigten Raubfliege oben nicht, vom anderen Aussehen ganz zu schweigen.