Was ist das für eine Glaskugel?
Diese Kugel ist aus Glas und innen drin ist ein sich drehender "Kreisel" mit schwarz-silbrigen Quadraten. Ich weiß aber nicht, was genau es ist. Könnt ihr mir helfen? Es dreht sich - daher die Vermutung, dass es sich hierbei um ein "thermisches Physikspielzeug" handelt - soweit richtig?
Vielen Dank im Voraus, Jette
5 Antworten
Ich kenn es auch unter den Namen Lichtmühle. Das Phänomen soll wirklich noch nicht 100% geklärt und bewiesen sein.
Aber es lässt sich auf 2 verschiedenen Seiten gut erklären. ( Die Kugel kann ja luftleer sein oder nicht, und das Drehrädchen hat meist eine schwarze und eine verspiegelte seite ...)
Hallo JetteMai, das ist eine "Lichtmühle" wie sie hier in Thüringen in vielen Glasbläsereien hergestellt werden. Die Glaskugel ist luftleer gepumpt (Vakuum), die Plättchen bestehen aus Glimmer ( ein Mineral) und sind auf einer Seite "berußt". Wenn die Sonne hinein scheint treibt die energiereiche Strahlung den keisel an und die Lichtmühle dreht sicht. MfG
Dieser Effekt ist noch nicht vollständig erforscht, er benötigt jedoch Licht - daher findest Du diesen Artikel unter dem Suchbegriff "Licht-Motor" in den Shops, die Erklärung liefert http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm%C3%BChle
Es ist einfach Dekoration.
Hatten wir im Physikunterricht auch, mein Lehrer nannte es Lichtmühle, weil es sich anfängt zu drehen, wenn Licht draufscheint.
soweit ich weiss ist es nicht zwingend erforderlich das diese Mühle luftleer ist. Es wirkt sich allerdings auf die Drehrichtung aus