Was ist das für eine Glaskugel?

Glaskugel mit drehendem Dings drin - (Physik, Spielzeug, Glas)

5 Antworten

Ich kenn es auch unter den Namen Lichtmühle. Das Phänomen soll wirklich noch nicht 100% geklärt und bewiesen sein.

Aber es lässt sich auf 2 verschiedenen Seiten gut erklären. ( Die Kugel kann ja luftleer sein oder nicht, und das Drehrädchen hat meist eine schwarze und eine verspiegelte seite ...)

Hallo JetteMai, das ist eine "Lichtmühle" wie sie hier in Thüringen in vielen Glasbläsereien hergestellt werden. Die Glaskugel ist luftleer gepumpt (Vakuum), die Plättchen bestehen aus Glimmer ( ein Mineral) und sind auf einer Seite "berußt". Wenn die Sonne hinein scheint treibt die energiereiche Strahlung den keisel an und die Lichtmühle dreht sicht. MfG

Andy4u  30.12.2012, 13:15

soweit ich weiss ist es nicht zwingend erforderlich das diese Mühle luftleer ist. Es wirkt sich allerdings auf die Drehrichtung aus

Imker2306  30.12.2012, 14:09
@Andy4u

Leider doch. Ohne Vakuum in der Glaskugel dreht sich der Rotor nicht. Die einstrahlende Energie ist zu gering um den Luftwiederstand zu überwinden. Deshalb drehen sich Sonnenmühlen nicht mehr wenn sie, durch Glasbruch "Luft geschnappt" haben. MfG

Es ist einfach Dekoration.

Hatten wir im Physikunterricht auch, mein Lehrer nannte es Lichtmühle, weil es sich anfängt zu drehen, wenn Licht draufscheint.