Was ist das für eine Gitarre (2 Stäbe)?

Gitarre - (Musik, Gitarre, E-Gitarre)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das nennt sich Double-Neck (Doppelhals) und ich habe das schon in verschiedensten Ausführungen gesehen. Im Prinzip könnte man sagen, Du hast gleichzeitig zwei Gitarren umhängen und brauchst nur den Hals beim Spielen zu wechseln. Es kann unterschiedlich gestimmt sein, unterschiedliche Tonabnehmer, ein 6-Saiter und ein 7-Saiter usw.. - allerdings live gesehen habe ich so ein Ding noch nicht. Gruss

DonCredo  19.01.2017, 08:43

wow, hammer, sowas habe ich noch nie gesehen ... :-)

DonCredo  18.01.2017, 22:46

keine Ahnung, hab ich noch nie gesehen. die Frage ist auch, ob das noch spielbar wäre von den Abständen und dem Gewicht. heissen könnte das vermutlich dann triple Neck ;-).

Mandrax89
Beitragsersteller

Gibt es das auch mit 3 Hälsen? Und wie heißen die mit 3 Hälsen?

hoermirzu  20.01.2017, 10:40
@Mediachaos

Der Kleinwüchsige, der die vier unteren Hälse bearbeitet, war wohl krank.

Braucht man dafür auch noch professionelle Klaviertransporteure?

Solche Gitarren haben meistens auf einem Hals 12 Saiten und auf dem anderen 6 Saiten. Damit kann zwischen einer 12 saitigen und 6 saitigen Gitarre hin- und her zu wechseln ohne das Instrument zu wechseln. Der Nachteil dabei ist das höhere Gewicht. Beispiel: Hör dir mal Erinnerungen von den böhsen Onkelz an. Da wird innerhalb des Liedes zwischen dem Hals mit 12 Saiten (unverzerrt) und 6 Saiten (verzerrt) gewechselt: Hier ein Video dazu wo man das ganze sieht:

https://youtube.com/watch?v=0EZfy1qIlaE

Ein weiterer Gitarrist der so eine spielt ist Jimmy Page von der Band Led Zeppelin. Hier ein Video aus dem Jahr 1973:

https://youtube.com/watch?v=9Q7Vr3yQYWQ

Das ist ne Doppelhals. Die ist hauptsächlich zum Angeben, hat aber auch den Sinn, dass an einem Hals 12 und am Anderen 6 Saiten sind (so ist meine, die ist live ganz toll zum Balladen spielen: Alles außer Solo wird auf den 12 Saiten gespielt, im Solo kann ich aber trotzdem Gas geben, weil ich dann auf den 6-Saier wechsle - trotzdem: hauptsächlich Show!).

Manche haben an einem Hals 7, am Anderen 6 Saiten, manche zwei 6-Saiter mit unterschiedlichen Stimmungen.

Diese doppelhalsigen Gitarren gibt es in verschiedenen Ausführungen, zB. ein Hals ohne Stege und ein Hals mit Stegen oder mit verschiedenen Anzahl von Saiten zB. 6 Saiten und 12 Saiten, wobei beim 12-Saitigen Hals jeweils 2 Saiten übereinander liegen.

Auch die Kombination E-Bassgitarre / normale E-Gitarre gibt es.

Mehrhalsige Gitarren ermöglichen dem Spieler zwischen verschiedenen Sounds zu wechseln, ohne das Instrument jedesmal zu tauschen.

Es gibt sogar 3-hälsige Gitarren, der Gittarist Steve Vai besitzt eine solche.

hoermirzu  19.01.2017, 10:07

Ich habe auch schon eine mit fünf Hälsen gesehen. Wenn man sie braucht und seinen Rücken nicht schonen muss, ...

werna  19.01.2017, 10:12
@hoermirzu

Die fünfhalsige hat der Gitarrist von Cheap Trick, und der ist bekannt als Witzbold.

Man kann sagen: alles was mehr als drei Hälse hat dient nicht mehr wirklich dem ernsthaften Musikmachen, sondern ist als Gag und Showeffekt gedacht.

Double Neck Guitar.

Hat meist 12 Saiten pro Hals. Oder war es nur einer von beiden? Bin mir gerade nicht sicher. Jedenfalls kannst du das Spektrum an spielbaren Harmonien erweitern.

Und sieht geil aus.