Wie spielt man eine 8-Seitige Gitarre?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "normale" Stimmung einer 8-saitigen E-Gitarre ist so, dass unter der normalen tiefen E-Saite zunächst die "normale" tiefe H-Saite wie bei einer 7-Saitigen kommt, und noch darunter ein tiefes F#, das dann noch einen Ganzton über dem normalen tiefen E des Basses ist. "Normal" spielt man aber sinnvollerweise eigentlich nur mit der H-Saite. Die F#-Saite ist für die klassischen verzerrten Power-Chords einfach schon zu tief. "Man" verwendet sie daher meist eher für Single-Notes, die so ähnlich wie ein Ton auf dem Bass "zu" oder auch "gegen" normal gespielte Akkorde klingen. Aber natürlich kann und muss das jeder situationsabhängig selbst bestimmen. Nachdem ich ca. 10 Jahre fast ausschließlich 7-Saiter gespielt habe war das "Handling" des 8-Saiterhalses kaum noch eine Umstellung, da die Muskulatur das schon weitestgehend gewohnt war. Bei der "Philosophie" der Spieltechnik war der Umstieg jedoch gravierender als beim Umstieg von den 6 zu den 7 Saiten.

Ne 8-Saitige Gitarre hatt neben den normalen 6-Saiten zusätzlich noch ne tiefe A-und E-Saite (also wie die beiden unteren Saiten eines E-Basses)

D.h. man kann damit einzelne tiefere Bass-Töne ins Stück einfließen lassen (v.a. mit den Fingern), oder, wenns in ner Band kein anderes Bass-Instrument gibt, dieses damit mal kurzfristig ersetzen.

Klingt aber, ehrlich gesagt relativ dünn, da fehlt einfach das bassige. Ein richtiger Bass ist eben durch nix zu ersetzen :-D. Im Heavy-Bereich werden von den Gitarren auch gern Akkorde gespielt deren tiefster Ton deutlich unter dem normalen untern Leersaiten-E liegt. Da kommen diese 8-Saiter auch zum Einsatz.

Pustefixx09  11.02.2014, 18:59

Noch ein tiefes E? Nicht eher tiefes H und A? Ist nur eine frage- ich weiß es nicht

sumsumcity  04.04.2016, 22:48
@Pustefixx09

Nein! Mach ein tiefes E. Dann kannst du mit eine Barren einen schönen Akkord machen. Also wenn du 3 die Leersaite spielst, dann spielst du E A E. Das ist ein schöner Powerakkord einfach eine Oktave tiefer. Benutz du aber eher nur im Metal Metalcore Bereich. :)

Moin!

Ein Kumpel von mir spielt die ESP LTD SC-608. Das Stephen Carpenter Signature Modell. Ich durfte sie mal anspielen. Doch die ist nichts für mich. Ich brauche keine 8 Saiten. Der Vorteil sind die 2 zusätzlichen Saiten, mit der man richtig harte Mucke spielen kann. Der Nachteil ist das breite Griffbrett. Schon nach kürzester Zeit ist die Greifhand so lahm, dass man nicht mehr spielen kann. Wenn man es gewohnt ist, sieht es vielleicht anders aus. Aber 8 Saiten sind quatsch. Ich bleibe bei meinen 6 Saiten. Wenn ich tiefere Töne spielen möchte, ziehe ich dickere Saiten auf, und tune die Gitarre tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

ThoLa  31.01.2012, 00:40

...oder testest mal 'ne Bariton an ;)

ROCK ON!!!

Zu ner 8- Saitigen kann ich nichts sagen, aber eine 12-Saitige ist deutlich interessanter, oder? ;) Ich kann auf einer mit 12 Saiten leider nicht spielen, aber Akkorde hören sich darauf Voller und weicher an, als bei einer normalen 6-Saitigen.

Wie eine normale Gitarre. Nur eben mit 8 anstatt 6 Saiten.