Was ist das für eine garnele?

2 Antworten

Ich habe diese Garnelen Art selber, darum bin ich mir sicher dass das eine Amano-Garnele ist. Nennt sich auch japanische Süßwassergarnele, sprich keine Neocardinia Art. Die ist wohl versehentlich mitgefangen worden…

LG

Woher ich das weiß:Hobby

DinoEnte76
Beitragsersteller

Wie kommt denn da eine amano raus ? Ich kenne mich nicht wirklich mit der Kreuzung aus aber ich habe zwei yellow fire die genauso groß sind uns aus denen ist halt dieses kleine Monster gekommen xp ?

Ist das normal und wie kommt da eine ganz andere art raus ?

DinoEnte76
Beitragsersteller
@DinoEnte76

Also kurzgefasst haben wir 20 garnelen gekauft , alle blieben ganz normal klein und zwei yellow fire sind riesig geworden, die graue ist halt mein einzigstes Baby, ich habe ja noch gesehen wie die vor einen Monat als kleines Ding rumgewusselt ist. Die anderen existieren schon seit 3 Monaten und keine von denen war zu dem Zeitpunkt trächtig beim kauf

Also ich hab jetzt mal ein Foto von meiner Amano gemacht. Die ist ohne Fühler etwa 3,5 - 4cm groß.
Also entweder ist deine große tatsächlich eine Amano, die damals beim Kauf (Babygarnelen sind ja winzig) irgendwie mitgefangen wurde und sich bis jetzt so gut versteckt hat, dass du die erst jetzt gesehen hast oder

es ist tatsächlich eine Neocardina bei der die Wildform stark durchschlägt. Das passiert schonmal je mehr Generationen entstehen. Häufig tritt das auf wenn sich verschieden farbige Neocardina untereinander vermehren. Also wenn deine yellow fire und Blue Dream im selben Becken sind, können die sich auch untereinander vermehren wobei oft die farblose Wildform rauskommt, die dann unter anderem auch etwas größer sein kann…

Hier mal ein Link wo du deine Neocardina Arten angeben kannst und das Programm spuckt dann aus ob sich die beiden Arten untereinander fortpflanzen können:

https://nanoaquaristik.info/garnelen/garnelen-kreuzungstabelle/

Bild zum Beitrag

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Aquarium, Garnelen)

DinoEnte76
Beitragsersteller

Die sieht der ziemlich ähnlich aber wie gesagt das ist meine einzigste garnele die durchgekommen ist, interessant wie sehr die sich ähneln können:o vielen lieben Dank ❤ uwu

DinoEnte76
Beitragsersteller

Aber warum sind dann meine yellow fire so riesig :0? Die sind genauso groß, muss ich mir Sorgen machen und sind das vielleicht doch andere ?