Was ist das für eine Formel?

2 Antworten

Es ist der Zusammenhang von v(max), s und t bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung mit vo=0.

ZB Ein Auto beschleunigt gleichmäßig 10 s lang und fährt dabei 100 m. Wie schnell wird es?

Bei v=konst sind es v=s/t=100 m/10 s=10 m/s.

Bei einer Beschleunigung sind es aber v(max)=2s/t=2•100 m/10 s= 20 m/s!

Probe: a=v/t=20 m/s/10 s= 2 m/s² und s=½at²=½•2m/s²•(10 s)²=100 m

Die Geschwindigkeit abhängig vom Weg und der vergangenen Zeit bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung

Es gilt bei gleichmäßiger Beschleunigung

S=1/2 a t^2

Mit a =v/t (bei gleichmäßiger Beschleunigung )

Gilt

S=1/2 vt

Umstellen führt zu v=2s/t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Florentine610
Beitragsersteller

Vielen dank