Was ist das für eine Farbe?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der "Aubergine-Käfer" von 1983, ein Sondermodell; die Farbe nennt sich Aubergine-Metallic.

Mercedes hatte ab 1988/89 eine ähnliche Farbe als "Bornit-Metallic" im Programm. Das wurde entweder als Grau, Braun oder Lila angesehen und da streitet man sich noch heute drüber; Audi hatte "Portorosé-Metallic" für 80 und 100 gespritzt, das war ähnlich schwierig anzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winkler123
Beitragsersteller

Gut erkannt, den Aubergine Käfer - aber als welche Farbe siehst du persönlich sie an ?

rotesand  04.04.2021, 11:56
@Winkler123

Ich würde das Ganze als "Altviolett" definieren, da gab es früher auch Gardinen in dem Farbton.

Bornit bei Mercedes sorgte zwischen meiner Freundin und mir schon für heftige Debatten ... sie behauptet, es sei Grau und ich sage, es sei Lila. Allerdings muss man sagen, dass Bornit je nach Lichteinfall schimmert und tatsächlich mal grau und mal lila-violett wirkt.

Winkler123
Beitragsersteller
@rotesand

Die Debatten kenne ich :-D / Das Beste ist immer wenn dann jemand sagt : "Du bist farbenblind" :-D

Die Aubergine die wir kennen sind Violett (Aubergine Farbe). es gibt  sie in andere Variation

Es bleibt die Farbe vom Auto  ist Aubergine

Geh zum Maler und Frag ihn

Pastell-Aubergine mit etwas Silbergrau haha

Den Farbton nennt man Alt - Violett, gebrochen mit einem starken Anteil von Hellgrau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bordeaux braun