Eidechsen gefunden...

Eine Eidechse an der durchsichtigen Wand - (Garten, Eidechsen) Grüner Bauch von einer der beiden Eidechsen - (Garten, Eidechsen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

relativ langer Text, bitte ALLES lesen. Wichtig!

Deine Bilder sind leider viel zu schlecht um auch nur ansatzweise eine verlässliche Bestimmung der Art vornehmen zu können. Sofern du die Tiere irgendwo in Deutschland gefangen hast, dann wird es sich höchstwahrscheinlich entweder um 2 junge Zauneidechsen (meine Vermutung), Waldeidechen, Mauereidechsen (vermute ich jetzt aufgrund der Färbung eher weniger) oder Westliche Smaragdeichsen (extrem unwahrscheinlich da sie nur in wenigen Gebieten in Deutschland vorkommen) handeln.

Bevor ich auf die Haltung eingehe ein rechtlicher Hinweis. Alle in Deutschland (und auch in der gesammten EU) lebenden Eidechsen sind leider in ihrem Bestand gefährdet. Dies hat zur Folge das sie alle unter Artenschutz stehen und die Entnahme aus der Natur nicht gestattet und unter Strafe gestellt ist. Die Haltung dieser Tiere ist natürlich ebenfalls nicht erlaubt und es kann richtig Ärger mit den Behörden geben. Um solche Tiere zu Halten brauchst du entsprechende Dokumente zu den Tieren und musst den Besitz solcher geschützten Tiere auch bei der für dein Bundesland zuständigen Behörde anmelden.

Da du die Tiere aus der Natur hast, kannst du keine Dokumente dafür bekommen. Ich kann dir (und auch zum Wohl der Kleinen) nur dringend raten sie an einem schönen Tag dort wieder frei zu lassen wo du sie gefangen hast.

Du schreibst das du die Tiere süss findest (geht mir übrigens auch so). Daraus schliesse ich, dass dir ihr Wohl sehr am Herzen liegt. Dir sollte bewusst sein, dass die Haltung unserer einheimischen Eidechsen sehr anspruchsvoll ist. Eidechsen brauchen Licht, sehr viel Licht. Das in unsere Wohnungen einfallendes Licht ist viel zu dunkel. Eidechsen sind Kinder der Sonne und lieben Licht. Ein Terrarium für Eidechsen muss zwingend künstlich beleuchtet werden. Dazu am Besten eine Neonröhre für die Grundausleuchtung. Dann brrauchst du einen Wärmeplatz an dem sich die Tiere aufwärmen können. Je nach Eidechsenart sollte es dort an der wärmsten Stelle so 30 bis max. 35 Grad warm sein. Stelle sicher dass es in dem Terrarium auch noch kühlere Bereiche vorhanden sind. Darüber hinaus brauchst noch eine 3 Lampe - eine spezielel Lampe für UVA und UVB Licht. Zahlreiche Versteckmöglichkeiten (z.b. Steine, Korkröhren etc.) sowie Wasser sind selbstverständlich. Nicht das Terrarium ans Fenster in die Sonne stellen um sich die Beleuchtung zu sparen. Zum Einen filtert das Fensterglas die wichtige UV-Strahlung und zum Anderen dort eine Überhitzung der Tiere .

Unsere einheimischen Eidechsne fressen ausschliesslich lebende Futtertiere wie Insekten aller Art.. Also Raupen, Grashüpfer, Grillen und auch Regenwürmer etc. Sowas kann man auch in der Zoohandlung kaufen. Da kauft man dann Heimchen, Steppengrillen, Heuschrecken unf so Zeugs.

Ach ja, unsere einheimischen Eidechsen machen alle einen Winterschlaf. Du musst ab November die Temperatur im Terrarium langsam herunterfahren und dann die Tiere bei rund 3-5 Grad überwintern.

Lange Rede kurzer Sinn:

  • Lass die jetzigen Tiere frei

  • Informiere dich eingehend über die Haltung von Echten Eidechsen. Ich rate zu diesem Buch "PraxisRatgeber: Eidechsen von Manfred Rogner" und auf www.lacerta.de

  • Wende dich an einen Züchter und kaufe dort Tiere mit Papieren die du dann legal halten darfst. Die Tiere kosten nicht viel (ca. 15 bis 30 Euro pro Tier), und du bekommst fachkundigen Rat, gesunde Tiere und vor allem die Herkunftsdokumente.

Noch Fragen? Ich helfe gerne wenn es rund um die artgerechte Haltung unserer einhemischen Eidechsen geht

Grüsse vom Eidechsenfan

alinahprt
Beitragsersteller

Ich habe die Eidechsen bereits wieder freigelassen, da mir mehrere Leute dazu geraten haben.

lacertidae  14.05.2013, 13:15
@alinahprt

Es war es gute Entscheidung die Tiere wieder frei zu lassen. Wie ich schon geschrieben habe bedarf es für die Haltung unserer einheimischen "Echten Eidechsen" (lateinisch: Lacertidae) einiges an Zubehör bzw. Vorbereitung. Es sind tolle und sehr faszinierende Tiere. Man muss aber vorab wissen, auf was man sich da "einlässt" :-) . Reptilien sind nunmal ganz anderst wie wir Säugetiere und haben komplett andere Ansprüche.

Wenn du dich für die Haltung unserer einheimischen Eidechsen interessierst, dann gebe ich dir gerne Tipps dafür. Ich halte selber seit vielen Jahren Mauer- und Zauneidechsen. Bei Bedarf melde dich.

PS: Vielen Dank für den Stern.

Am besten ist es natürlich wenn du sie wieder dort freilässt, wo du sie gefunden hast.Einen oder zwei Tage kannst du sie ja behalten(wenn sie so süß sind) Wenn du sie behalten willst, kannst du ihnen Würmer,Fliegen,Maden,Ameisen/Eier und Wasser geben. Wahrscheinluich werden es Mauereidechsen sein. Die Männchen davon haben einen grünen Bauch. Lass sie lieber wieder frei dort kennen sie sich in ihrer gewohnten Umgebung am besten aus und fühlen sich am wohlsten.

Lg

alinahprt
Beitragsersteller

Ich habe die Eidechsen bereits wieder freigelassen, da mir mehrere Leute dazu geraten haben.

Wieder zurück in die Natur bringen. Das ist wohl das Beste was du ihnen tun kannst. Ausserdem sind Echsen (in der Schweiz) geschützt. Also achte auf das was du machst, auch wenn du gegen dieses "Süss"-sein zu kämpfen hast. Aber auch du würdest lieber frei leben, wenn du an ihrer Stelle wärst! :-)

alinahprt
Beitragsersteller

Ich habe die Eidechsen bereits wieder freigelassen, da mir mehrere Leute dazu geraten haben.

Am besten in Ruhe lassen und nicht aus dem Habitat, wo sie hingehören in eine Wohnung entführen. Vermutlich ist das ganz nebenbei bemerkt auch schon Wilderei. Welches Recht hast Du, die "gefundenen" Eidechsen einfach mitzunehmen? Vor allem, da Du so viel Ahnung hast, bei Gutefrage erst man nachzufragen, wie es weitergeht.

Am besten wäre es, die Eidechsen genau da, wo Du sie gefunden hast auch wieder auszusetzen. Nichts ist schlimmer für die Natur als Eingriffe von gutmeinenden Menschen, die aber keine Ahnung haben.

freundliche Grüße

Martin

alinahprt
Beitragsersteller

Ich habe die Eidechsen bereits wieder freigelassen, da mir mehrere Leute dazu geraten haben.