was ist das für eine art rente (türkei)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Waisenrente wird es in der Türkei in den Alter nicht mehr geben. Wenn dann kann es nur eine private Versicherung sein, die sie bekommt.

Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und der Türkei. Erbe muss innerhalt von 3 Monate gemeldet werden und nicht erst bei Verkauf oder Überweisung nach Deutschland

In der Türkei kann man auch schon in den 40ern in Rente gehen, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Viele leisten auch eine Einmalzahlung, um sofort in Rente zu gehen. Doch sofern sie nie in der Türkei gearbeitet hat und entsprechend nicht in die Sozialversicherungskasse eingezahlt hat, bekommt sie auch keine Rente. Der Vater bezieht womöglich Rente, aber deine Tante wahrscheinlich (noch) nicht. Ein Blick in das E-Gouvernement System E-Devlet sollte Klarheit schaffen. Sie hat doch auch sicherlich Verwandte, die sich auskennen.