Was ist das für ein Zeichen (Religion)?

Was heißt das - (Religion, Pyramide)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auge der Vorsehung (auch Allsehendes Auge, Auge Gottes) ist ein Symbol, welches gewöhnlich als das alle Geheimnisse durchdringende Allsehende Auge Gottes interpretiert wird und den Menschen an die ewige Wachsamkeit Gottes mahnen soll.

Dargestellt wird es als ein von einem Strahlenkranz umgebenen Auge und ist meist von einem Dreieck umschlossen. Dieses Dreieck schließt auch die Aspekte mit ein, die der Zahl Drei nachgesagt werden, die von Alters her als Annäherung an die Kreiszahl bekannt war und daher als heilige göttliche Zahl galt.

dreadnought  02.05.2010, 20:11

Schöne Antwort!. Das Dreieck deutet auch auf die Dreieinigkeit Vater, Sohn und Hl. Geist hin.

Das Dreieck umgibt das Auge Gottes - im Christlichen Zusammenhang wird es häufig in ein Dreieck eingeschlossen, dass die Dreifaltigkeit Gottes bezeichnet. Das Dreieck kann (mitunter) von dreifach gegliederten Strahlenbündeln umgeben sein, die die Herrlichkeit der trinitarischen Person bezeichnen.

das ist das allsehende auge gottes.

das dreieck symbolisiert die noch fehlenden kräfte des menschen bis zum vollmenschen.

1.manas

2.buddhi

3.atma

was immer das auch sein mag (es geht ganz tief in die esoterik hinein).

ist ein symbol aus der freimaurerei...das allserhende auge gottes...ist in abgewandelten formen in verschiedenen nationen zu finden...usa dollarnote...

Hat die Kirche wahrscheinlich in bester Manier gestohlen und hingehängt. das Auge könnte auch eine Ermahnung an den Pfarrer sein, so manche Sachen nicht zu machen, die sich der Presse entnehmen lassen