Was ist das für ein Wappen auf dem Silberarmband?

Hier eine weitere Nahaufnahme des Silberarmbands.

MIRAKEL955  17.08.2024, 16:53

Wo gekauft ? Hast du noch mehr Hintergrundinformationen?

Johanna786
Beitragsersteller

Das ist von meiner Großmutter. Nein, leider nicht. Sie kam aus dem Norden Deutschlands. Vielleicht hilft das?

MIRAKEL955  17.08.2024, 19:11

Für mich sieht es wie ein Vereinswappen aus, war sie in einem Verein ?

Johanna786
Beitragsersteller

Nein, aber sieht das nicht aus ein Schiff und drei Sterne?

Nikkom  18.08.2024, 15:09

Kommt sie aus Ostfriesland, Landkreis Aurich oder hatte sie eine Verbindung zu dieser Region?

Johanna786
Beitragsersteller

Ja, das kann sein, ich werde die Idee mit einem Antiquitätenladen aufnehmen. Hoffe sie kennen sich aus. Vielen Dank für die ganzen Tipps!!

2 Antworten

Sieht für mich wie ein Lorbeerkranz mit Wappen / Schild und einem Stern aus.
Es gibt in Meta größere Goldschmiede Gruppen, dort könnte man fragen oder ein Besuch bei einem Antiquitätenhändler oder Juwelier.

Spannend ;)

Ich habe es auch für ein Schiff gehalten, darüber 3 Dreiecke, ganz oben, ein Stern. Das Bild ist zu unscharf, es könnte auch eine Schale mit Flammen darstellen, zumal der Rand des Wappens so gezackt ist, ungewöhnlich.

Was ist das, ganz unten ?

Johanna786
Beitragsersteller
ich habe ein neues Foto hochgeladen
MIRAKEL955  18.08.2024, 09:08
@Johanna786

An deinem neuen Foto kann ich jetzt erkennen, dass sich ganz unten Schleifen befinden, die zu einem Kranz gehören. War deine Oma Jüdin? Sind Familienmitglieder im KZ ums Leben gekommen?

Johanna786
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Habe nun ein weiteres Mal geforscht. Nein, das nicht.

MIRAKEL955  20.08.2024, 14:05
@Johanna786

Zeig mal den Stern, deutlich, bitte. Hab den Verdacht, dass es sich um einen DAVIDSTERN handelt.

MIRAKEL955  20.08.2024, 16:53
@Johanna786

Eine Spitze zeigt nach unten, ein Stern mit 6 Spitzen, ein Davidstern. Ich denke, dass der ganze Ring eine Einzelanfertigung ist, eine Art Andenken. Der Kranz, die Feuerschale, der Stern , der Ring Bläulich, deutet auf Anlassfarben und dass auch die Längsrillen eine Bedeutung haben. Hat mit dem Stadtwappen von Aurich nichts zu tun.

Johanna786
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Sie hatte auf jeden Fall Vorfahren im Norden, der Tipp mit dem Schiff ist deshalb nahelegend. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hat mir geholfen!