Was ist das für ein Tier? Zeckenähnlich?

7 Antworten

Es ist eine Zecke. Es gibt etliche Zeckenarten und das hier ist eine davon.

Lilly401
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber wie kommt es das sie sich nicht fest beißen und voll saugen? Habe auch bei Google keine blaue Zecke gefunden.

Dschubba  09.10.2018, 12:01
@Lilly401

Die ist doch schon vollgesaugt und wollte sich jetzt von eurem Hund trennen. :-)

Bitterkraut  09.10.2018, 12:04
@Lilly401

Manche Zeckenarten sind auf bestimmte Wirte spezialisiert - und sie beißen generell nicht sofort, sondern suchen oft längere Zeit nach einer geeigneten Bissstelle.

@Dschubba die sind mini klein und krabbeln auch die Wände hoch, was ja unüblich für Zecken ist.

Quaeror  09.10.2018, 12:34

Das ist nicht unüblich für Zecken, klein und hungrig sind sie ziemlich aktiv und Schnell. Zerdrücke sie zwischen zwei wirklich harten Gegenständen, der Schild schützt sie bei einfachen draufdrücken. Es muss knacken.

Ixodes Rhizinus, der große Holzbock, wenn sie voll sind, lassen sie los und können dann auch weglaufen.

ApfelTea  09.10.2018, 12:08

Oder auch Zecke genannt

Das ist aber eine Zecke. Weltweit gibt es 900 verschiedene Arten, die sich auch unterschiedlich verhalten und unterschiedlich groß sind. Wenn die vollgesogen sind, lassen sie los und suchen einen Platz für die Eiablage und die hier sieht voll aus.

Hier noch ein Hinweis, worauf ihr in nächster Zeit achten müsst, denn Spanien ist für seine Zeckenplage und die damit übertragenen Krankheiten berühmt- berüchtigt.

http://www.hundekrankheiten.es/gesundheit/mittelmeerkrankheiten-bei-hunden.htm

Hallo ,

Es handelt sich um eine vollgesogene Zecke

Wenn die Zecke sich mit Blut vollsaugt , steigt ihr Gewicht . Ist die Zecke vollgesogen , lässt sie sich vom Wirt abfallen .

https://www.google.de/search?q=vollgesogene+Zecke&hl=de&rlz=1T4GUEA_deDE672DE672&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwi21oLzj_ndAhUHUlAKHaRUDJEQsAR6BAgDEAE&biw=1031&bih=596

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche