Was ist das für ein Stein oder Erz?

Was ist das und ist es Wertvoll - (Edelsteine, Kristall, erz)

3 Antworten

Das ist Pyrit. Im Volksmund wird der Stein Katzengold genannt.

Pyrit läßt sich gut schleifen und wird so viel für Markasit-Schmuck verwendet. Also bearbeitet heißt er Markasit, aber:

Es gibt auch den Stein, der ihm ähnelt und unbearbeitet Markasit heißt, der jedoch zu weich ist um als Schmuckstein geschliffen zu werden.

Schaut aus wie Pyrit.

Pyrit. Wenn du noch einen Feuerstein hast kannst du Feuer machen.