Was ist das für ein stein?

3 Antworten

Es könnte Sandstein oder Kalkstein sein. Mit Fossilien.

Viel wert wird der nicht sein. Bei uns ist ein Steinbruch für jeden freigegeben, da kann man solche Sachen in Mengen finden.

Das sind Ammoniten der Gattung Dactylioceras sp., gefunden in bzw. bei Schlaifhausen in Oberfranken. Wohnst du dort? Falls in einer anderen Gegend gefunden, dann hat sie dort jemand "entsorgt". Da die ursprünglichen Fundstellen "ausgebeutet" sind, kommen kaum noch Stücke auf den Mineralien-/Fossilienmarkt und "Altfunde" werden teurer. Für das abgebildete Stück kann man gut 15 bis 20 Euro erwarten. Google mal Schlaifhausen und Fossilien oder Minerando.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingsleyyi
Beitragsersteller

Lebe in nürnberg aber warum sind die vergraben wenn die jemand davor gefunden hat

mineralixx  23.08.2024, 17:50
@Kingsleyyi

Das müsste man den Vorbesitzer des Grundstücks fragen. Vielleicht hatte er Fossilien gesammelt und bei den Stücken war ihm "die Qualität zu schlecht" - und er hatte keinen Platz im Mülleimer oder wollte, dass sich später jemand darüber freut.

Ein Gestein (Kalksandstein aus der Formation "Dogger" (mittl. Jura) mit Ammonitengehäusen (am Ende des Erdmittelalters ausgestorbene Tintenfische, keine "Schnecken"!).