Was ist das für ein Stahl?

5 Antworten

Schmeiß bitte nicht mit Begriffen wie Austenit, Ferrit usw. um dich, wenn du die nur irgendwo mal gelesen und aufgeschnappt hast, ansonsten aber nichts damit anfangen kannst. In deinem Fall trifft keines von beiden zu. 16Mo3 ist ganz einfach die Bezeichnung für einen einfachen Baustahl bzw. Einsatzstahl (schau mal nach, was das heißt) mit 0,16% C (Kohlenstoff) und 0,75% Mo (Molybdän). Mo hat, wenn ich mich nicht irre, den Umrechnungsfaktor 0,25

gerd47  14.09.2015, 20:05

Muß mich selber korrigieren: Umrechnungsfaktor ist 0,1 d.h. 0,3% Mo

http://www.google.de/search?q=16Mo3+(1.5415&rls=com.microsoft:de:IE-Address&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7FTSF&redir_esc=&ei=jeWgUOadB87Eswb0kYCgDQ

Ferrit - ist magnetisch

N0x86
Beitragsersteller

Sicher? Dann vielen Dank :)

keins von beidem? Ist doch n allgemeiner Baustahl oder nicht?

N0x86
Beitragsersteller

hm, aber selbst Baustähle kann man doch in die Kategorie Ferrtit/Austenit schieben, oder? Für eine Druckbehälterrechnung gibt es ene Formel, einmal für ferritische Werkstoffe und einmal für austenitische...und mein Werkstoff ist eben der 16Mo3 ??? MIt welcher Gleichung soll ich jetzt weiterrechnen?