Was ist das für ein Schädling auf dem Bild?

Schädling  - (Apfelbaum)

2 Antworten

Eine Apfelgespinstmotte.

Wenn es am Baum nur vereinzelt auftritt, kannst Du die Triebe abschneiden und in die Restmülltonne (NICHT Kompost oder Biotonne!)

Ansonsten gibt's im Fachhandel spezielle Mittel dagegen - diese sind allerdings auch für andere Falter und vor allem Schmetterlinge tödlich.

Es dürfte sich um die Raupen des kleinen und/oder großen Apfelwicklers handeln. Sie verzehren Blätter und später Apfelfruchtfleisch und koten wie blöde. Man kann sie bekämpfen mit Leimringen im zeitigen Frühjahr oder Herbst, da müsstest Du mal googeln, bevor die Weibchen den Stamm hoch wandern. Mechanisch kann man sie auch jetzt noch z.T. entfernen. Sie leben zunächst in ihren Gespinsten und fressen sich dann in den Apfel. Manch Befall ist erstaunlich und der oder viele Äpfel nicht mehr ansehnlich was den Kern betrifft. Nichts dagegen unternehmen wäre begünstigend für die Vermehrung dieser Gartenschädlinge. Mit Rosenschere bei sicherem Stand auf einer Leiter abschneiden und entsorgen. Mir fraßen sie einmal einen ganzen Blätterbestand eines kleinen Apfelbaumes auf und wie staunte ich, das der Baum sich jenes nicht gefallen lies und keck neue Blätter danach in einer Saison ein zweites mal wachsen lies.