Was ist das für ein Kreuz was ich bekomm habe?

4 Antworten

Die europäische Kunst der Konquista-Zeit ist beherrscht von der Präsenz des Todes, der als Schädel, ausgehende Kerze, Stundenglas symbolisiert wird. Gleichzeitig erinnert sie den Menschen an seine Hoffnung: die Erlösung durch das Selbstopfer Christi. Der Tod kam durch die Sünde in die Welt, Christus hat den ewigen Tod aufgehoben. Die Kombination von Kruzifix und Totenkopf zeigt das Gesamtkonzept: die Verfallenheit dem Tode ebenso wie die Hoffnung auf ewiges Leben. Viele Kruzifixe wurden deshalb auf einen Schädel basiert, bei vielen Kreuzigungsdarstellungen tritt der Tod als Begleiter auf.

Der Totenkopf ist das Symbol des Sieges, von Christus über, über den Teufel und das Böse. Es hat bestimmt nichts mit der SS zu tun.

Google-Resultate sind je Sucher verschieden. Wenn es ein Totenkopf mit zwei gekreuzten Knochen ist, dann hat es unter anderem Ursprung im Widerstand gegen die Sklaverei und wurde auch in der Hitlerzeit manchmal genutzt. Ein paar wenige Menschen erhielten Dinge mit soeinem als Ehrenabzeichen.

Habe ich schonmal gehört...
Ich bin mir nicht sicher, ich weiß nur, dass es schwer aufzutreiben ist, aber ich denke, es ist das Zeichen einer Sekte... Was sagt denn das Internet dazu?
Wenn jemand genauere Informationen hat, bitte kommentieren und mich ggf. korrigieren. :)