Was ist das für ein Käfer und was kann man gegen ihn machen?
Hallo hier ist ein Foto von einem der unzähligen Käfer auf unsere Trauerweide. Sie sind wirklich nicht schön, sie horten sich wie Blattläuse an den Zweigen und Ästen und sie fallen zum teil auf unsere Terrasse und somit auf uns. Wenn man sie mit der Hand beiseite machen will gibt es oft hässliche dunkelrote Flecken. Die Größe ist von ca. 3mm bis ca 6mm oder 7mm. Auf dem Bild ist ein großer Käfer abgebildet.
Meine Frage ist nun, was sind das für Käfer und was kann man dagegen machen? Wir sind eine junge Familie und würden uns freuen kein "Gift" sprühen zu müssen. Vielleicht gibt es ja was natürliches wie zb. Lavendel?!?
Vielen Dank für eure Hilfe
4 Antworten
An vielen Trauerweiden gibt es so genannte Minikäfer, en masse. Sie kriechen etwa ab Mai den Stamm hoch, nisten in den Knospen, die jungen Zweige fallen ab. Später kommt es dann zu Not-Trieben, die aber nie das schöne erste Baumbild erreichen. Meine Lösung sind Leimringe, die ich bereits im März anbringe. Sie wirken aber auch eingeschränkt später. Bei alten Trauerweiden ist die Rinde allerdings so rissig, dass die Käfer durchkriechen. Mit einer Holzraspel glätte ich dann einen schmalen Streifen ringsum den Stamm und binde hier den Leimring.
Das sieht aus wie eine Weidenröhrenlaus. Es ist also eine Blattlaus die mit den dafür bekannten Hausmitteln zu bekämpfen ist. Beispiele finden sich unter folgendem Link: http://www.zuhause.de/10-tipps-um-blattlaeuse-wirksam-zu-bekaempfen/id_45844618/index
Das scheint mir eher eine Blattwanze zu sein.
Tuberolachnus salignus - Baumlaus, gerne an Weiden.