was ist das für ein Käfer? oder insekte?

4 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich um eine um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze#/media/Datei:Leptoglossus_occidentalis_MHNT.jpg

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

Bei Gefahr sondert sie ein Abwehrsekret ab , das nach Apfel oder Zitrone riecht .

https://www.ulikloes.de/2018/10/06/kiefernwanze/

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Die Amerikanische Kiefernwanze ist völlig harmlos , beißt und sticht nicht .

Fliegengitter halten nicht nur Wanzen fern , sondern auch andere Ungeziefer zb Mücken , Waldschaben uvm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Kiefernwanze

Eine völlig harmlose Amerikanische Kiefernwanze auf der Suche nach einem Winterquartier.

Man muß nicht nicht immer alles "kaputtmachen" wie ein kleines Kind. Damit zeigst du maximale Unreife.

Julebtw
Beitragsersteller

Warum sollte es unreif sein wenn ich vor etwas wie insekten wirklich Angst habe ? Komm mir jetzt nicht mit „die machen doch nichts“ ich kann auch nichts dafür dass ich vor sowas angst habe. Normalerweise macht mein bruder sowas mit einem becher weg.

Bitterkraut  02.11.2020, 14:03
@Julebtw

Ängste kann man überwinden, ich hatte auch mal eine solche Phobie, hab mich aber nicht darauf berufen, sondern daran gearbeitet, weil mir mein Verstand gesagt hat, dass das blödsinnig ist. Das dauert eine Weile, aber man kann solche irrationalen Ängste überwinden oder mildern, so dass man es aushält, wenn mal ein Insekt den Weg kreuzt.

Heute töte ich nur noch Insekten, die mir schaden. Dörrobstmotten, die meine Lebensmittel zerfressen oder Steckmücken, die mein Blut wollen.

Schließlich haben auch Insekten ein Recht auf Leben.