Was ist das für ein Käfer?

2 Antworten

Das ist einer der vielen Rüsselkäfer, die es bei uns gibt

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Curculionidae

Ob nun tatsächlich der Gefurchte Dickmaulrüssler oder einer der anderen, bleibt sich egal, da die wirklich schädlichen unter ihnen wie Korn-, Mais- und Reiskäfer ausgeschlossen werden können:

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/kornkaefer-reiskaefer-maiskaefer-familie-ruesselkaefer-gattung-sitophilus-1/

Deine kommen von draußen - somit die Frage: Habt ihr Pflanzen am Haus wie z.B. wilden Wein oder ähnliche? Daher kämen sie.
Verhindern kann man das nur durch Fliegengitter an den Fenstern und Türen, die nach draußen gehen, oder eindämmen durch Entfernung des Bewuchses.

Im Haus stellen diese Käfer aber nichts an, stechen und beissen auch nicht.

RJakupi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir haben zwei Orchideen, 1x küstlichen Olivenbaum mit echter Rindenmulch als Deko und einen kleinen Bonsai.

Draußen auf dem Balkon 1x Lavendel und 1x Palme, ebenfalls mit Rindenmulch geschmückt :)

Kann es daran liegen?

An sich stören mich die Käfer auch nicht, nur finden die Kinder die eben "eklig" :)

Lieben Gruß

antnschnobe, UserMod Light  31.08.2024, 12:49
@RJakupi

Wäre eine Möglichkeit, ja. Wenn sie abends und nachts in den Pflanzen sitzen zum Fressen, lassen sie sich tags fallen, um sich im Boden zu verstecken.

Vielleicht kannst du mit deinen Kindern mal öfter "in die Wildnis" gehen, damit sie sich an den Anblick von Insekten gewöhnen. Ich finde es offen gestanden traurig, dass so viele Menschen inzwischen vor jedem harmlosen Insekt Angst haben, oder sich ekeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof