Was ist das für ein Käfer?

2 Antworten

Das ist auch kein Brotkäfer.

Ich meine, ich kann eine Bücherlaus ( gehören zu den Staubläusen) erkennen.

https://www.google.de/search?sca_esv=592813646&hl=de&q=b%C3%BCcherlaus+staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwieoby2w6CDAxXBbfEDHcvaDhcQ0pQJegQIDBAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Tauchen wie hier mehrere auf, sollte man der Sache nachgehen, weil der Befall dann auf zu hohe Luftfeuchtigkeit hinweisen würde - Schimmel wäre die Folge (von dem sich Bücherläuse ernähren)

Das Mehl bitte auf alle Fälle entsorgen.

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/staublaeuse-buecherlaeuse-und-lausflechtlinge-erkennen/

XXSXH05ST
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja so sieht der Käfer auch aus!

antnschnobe, UserMod Light  21.12.2023, 13:39
@XXSXH05ST

Alle Lebensmittel gut durchsuchen, Schränke/Regale und die Behältnisse gut aussaugen und reinigen, auch in den Ritzen und Kanten. Bei großem Befall auch hinter die Schränke gucken und ebenfalls gut reinigen.

Wichtig eben: Feuchtigkeit senken (Heizen und Lüften), da diese ihre Lebensgrundlagen begünstigt.

antnschnobe, UserMod Light  21.12.2023, 13:41
@XXSXH05ST

Die meisten ja. Dazu aber darf sich noch kein Schimmel gebildet haben (da sie diesen auch als Nahrung brauchen) - und eben keine erreichbaren Lebensmittel zur Verfügung stehen (wie z.B. das Mehl).

antnschnobe, UserMod Light  21.12.2023, 13:45
@XXSXH05ST

Gerne - und prima, dann saugt und wischt alles noch gut aus, schaut, daß alles trocken ist und/oder wird, dann wird sich das bald erledigt haben. ; )

Könnte ein Mehlkäfer sein, jedoch ist es nicht so gut erkennbar, durch die Qualität des Fotos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

XXSXH05ST
Beitragsersteller

Danke, ja schwierig zu fotografieren. Aber Mehlkäfer haben ja erst "Würmer" und da sind keine zu finden nur wie auf dem Bild.