Das ist ein SATA Strom Stecker, weil der Strom der über USB kommt nicht ausreicht um die Vier Stripes zu versorgen.

Sieht wie eine Stromversorgung aus, aber andererseits sollte die auch über USB möglich sein. Ich glaube nicht, dass Du Dir deswegen Gedanken machen musst. Die werden da keinen unüblichen Anschluss reinpacken. Vielleicht ist am Ende des Kabels ein Lüfterstecker, um aus einem Lüfteranschluss zusätzlichen Strom zu ziehen.

Earthvision
Beitragsersteller

Naja der Controller ist ja nur für die rgb stripes und nicht für die lüfter

archmage  15.04.2020, 12:47
@Earthvision

Ist doch egal: Ein Lüfter braucht genauso Strom wie ein Stripe, und die meisten Mainboards - sogar billige - haben heutzutage reichlich Lüfteranschlüsse.

Hallo,

Das ist eine Lüfter Steuerung welche du an deinem Mainboard klemmst. Diese ist dafür da, wenn dein Mainboard keinen RGB Anschluss von Haus aus hat.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Earthvision
Beitragsersteller

Naja der Controller ist ja nur für die rgb stripes und nicht für die lüfter

Sonic1976  15.04.2020, 12:46
@Earthvision

Stimmt 🙂 Jedoch nur dafür da deine Strips zu Vereinen, Art Verteiler so dass du nur einen Anschluss an deinem Mainboard anzuschließen hast.

Gruß Sonic

Earthvision
Beitragsersteller
@Sonic1976

Aber warum ist da noch so ein festes Kabel drann? Ist doch dann sinnlos wenn man eh den usb 2.0 header nutzen kann