Was ist das für ein Insekt? Sieht aus wie eine Wespe, ist aber viel schlanker? Kann die stechen ?

Insekt 1 - (Insekten, Wespen) Insekt 2 - (Insekten, Wespen)

5 Antworten

Schwebfliege, nennen wir das :)

Kann nicht stechen :)

Es gibt diverse Fliegen, die optisch an Wespen erinnern, damit wollen sie Vögel täuschen.

Uns aber doch nicht! :)

Das ist auch so eine, die tut nix.

Also bei uns sehen schwebefliegen anders aus ich meine es ist eine Sandwespe .
Kannst ja Mal selber bei Google Bilder schauen

nickl555  16.06.2017, 12:00

Vergleich mal die Bilder von Sandwespe und Schwebefliege

Dies ist eine sogenannte Schwebfliege (weil sie auf der stelle "schweben" kann), sie kann nicht stechen sondern tarnt sich nur als Wespe um sich gegen Angreifer zu schützen.