Was ist das für ein Insekt (sie krabbeln über all in meiner Wohnung rum) woher kommen Sie und was kann man dagegen tun😳😷?

was sind das für Tiere und was kann man dagegen tun😭 Woher kommen Sie 😕  - (Insekten) Woher kommen Sie meine Wohnungsbestand eigentlich total sauber 🙄 - (Insekten)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Silberfischchen (Lepisma saccharina). Erhöhtes Vorkommen dieser Urinsekten zeigt, dass etwas mit deinem Bad/Haus nicht stimmt. Hohe Zahlen deuten auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, sie sind gewissermaßen Indikatoren Zu der Bekämpfung: Silberfischchen sind zwar harmlos, können sich jedoch zu einem großen Problem entwickeln. Stelle Klebefallen an den Stellen, wo du sie vermehrt vorfindest, lüfte das ganze Haus täglich und trockne keine Wäsche in den Zimmern. Wenn Du eines findest, kannst du es problemlos mit einem feuchten Tuch einfangen (umbringen würde ich sie nicht, schaden Dir ja auch nicht direkt und es ist schade um das Lebewesen). Ich wünsche viel Erfolg beim Loswerden und hoffe, dass ich helfen konnte! Liebe Grüße :)

Es könnte sich um ein Silberfischchen handeln oder auch um ein Streifenfischchen .?

Info Streifenfischchen - http://www.naturundwissen.at/index.php/aktuelles-besonderes/52-streifenfischchen

Die Silberfischchen kommen dann, wenn sie ideale Lebensbedingungen vorfinden:

Sie können durch einen Wasserschaden ins Haus
gelockt werden, der ihnen sowohl die notwendige Luftfeuchtigkeit
verschafft, wie auch den Schimmelpilz als Nahrungsquelle.

Auch Schimmel, der sich durch schlechtes Lüften gebildet hat, lockt Silberfische an.

Oder die kleinen Insekten freuen sich über die Nahrungsreste, die unser vierbeiniger Freund im Napf gelassen hat.

Silberfischchen bekämpfen - http://www.ungeziefer-loswerden.de/silberfische/bekaempfen.html

Silberfischchen. Diese Ur-Insekten sind an sich harmlos und tun dir nix. Allerdings sind sie ein Hinweis darauf, dass es in deiner Wohnung dort, wo sie auftreten, zu feucht ist. Und dass da vermutlich Schimmel wächst. Den fressen sie nämlich unter anderem.

Das sind nicht Silberfischchen, das sind PAPIERFISCHCHEN!