Was ist das für ein Insekt auf meiner Wand in der Küche?

2 Antworten

Der Zeichnung nach halte ich es für Dörrobstmotten bei der Paarung

Bild zum Beitrag

Dörrobstmotten sind Lebensmittelschädlinge.

Deren Larven fressen und verschmutzen durch ihren Kot Getreideprodukte, Schokolade, Nudeln, Müsli, Kaffee, Kakao, Gewürze, Brot, Kekse, Nüsse, Hülsenfrüchte aller Art, Gewürze, Ölsaaten, Sämereien, Dörrobst, aber auch frisches Obst.
Wenn bereits mehrere gesichtet wurden:

All diese Lebensmittel kontrollieren, die Aufbewahrungsorte wie Schränke (mit Kanten, Ritzen und Spalten), wie auch die Behältnisse gut aussaugen und reinigen.

Hat man den "Herd" gefunden, alles gereinigt, bieten sich auch Schlupfwespen zur Bekämpfung an:

https://www.plantura.garden/schaedlinge/motten/doerrobstmotten

Pheromonfallen dienen eigentlich nur dem Nachweis - man kann sie einsetzen, doch sie fangen nur die männlichen Tiere ab. Diese dann aber nicht mit Schlupfwespen zusammen verwenden!

Dazu aber bitte unbedingt Fenster geschlossen halten oderdurch Fliegengitter schützen, um nicht noch mehr von draußen anzulocken.

 - (Insekten, Küche, Schädlinge)

Ich sehe da zwei Insekten, die sich paaren. Entweder Motten oder irgendwelche Falter, die ich aber nicht benennen kann.