Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Du zeigst eine Schabe in/mit Bauchseite. Die andere Seite wäre besser, um sie erkennen zu können.
Guck mal bitte selbst:

Hat sie die beiden dunklen Streifen am Halsschild?

Bild zum Beitrag

https://wiki.bugwood.org/Blattodea

Wenn ja, wäre es eine Deutsche Schabe, ein Schädling im Haushalt.

Wenn nein, ist es eine Waldschabe, von denen es viele verschieden gibt

Bilder

denen eben allen diese Streifen fehlen - und zu der ich tendieren würde.

Hier nochmal im Vergleich:

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein - wie bei Deiner hier geschehen.Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

---

Sollte sie allerdingsdoch die Streifen haben:

ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

Somit, wenn Du Dir nicht sicher bist:

Bitte pack sie ein und zeig sie einem seriösen Schädlingsbekämpfer!

 - (Insekten, Käfer, Ungeziefer)  - (Insekten, Käfer, Ungeziefer)  - (Insekten, Käfer, Ungeziefer)