Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Hirschlausfliege

https://www.google.de/search?sca_esv=571003301&q=hirschlausfliege&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiloMDzxN-BAxVHQ_EDHWDhBcEQ0pQJegQICxAB&biw=1215&bih=650&dpr=1.36#imgrc=6uZBV0lH-a8aWM

Lausfliegen fliegen ihre "Opfer" an, krallen sich fest und werfen dann ihre Flügel ab.

Man sollte schauen, daß man sie los wird - sie nehmen notfalls auch Menschen als "Blutwirte".

https://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Lipoptena_cervi.htm

Bringt man schon mal mit aus dem Wald ... oder eben der Hund...

Peppili865
Beitragsersteller

Stiche oder Bisse könnte ich keine entdecken. Hab es nur gemerkt, weil sich der Kleine immer am Kopf gekratzt hat. Das Tier ist ganz schnell auf seinem Kopf herum gelaufen, war nicht so leicht es zu fangen.

antnschnobe, UserMod Light  05.11.2023, 15:33
@Peppili865

Gut. Dann war sie bislang erst unterwegs - und ja, schnell sind die wirklich.

In Zukunft den Hund und sich (bzw. den Jungen) absuchen wie nach Zecken.
(Das hat übrigens nichts mit Jäger zu tun..., diese Viecherl gehen alles an, was sie erwischen- hauptsächlich im und am Wald.)