was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

gar kein Insekt (das sind nur die mit 6 Beinen) sondern ein Hundertfüsser

und dem komischen Ende nach: ist das - sieht man auf dem Bild nicht - nur eine hohle Haut? (sog. Exuvie die beim Häuten übrig bleibt...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tausendfüssler denke ich, pass auf die können auch lebensgefährlich sein!

myotis  11.09.2021, 23:33

Tausenfüßler haben 2 Beinpaare pro Segment und meist einen Kreisrunden Querschnitt und sind Saprobienten (Streufresser...) - die tun nix...

Das hier ist ein Hundertfüßler (flach, 1 Beinpaar/Segment, Räuber mit Giftklauen) - ABER die mitteleurop. Arten sind NICHT gefährlich (wenn man kein Bodeninsekt ist ;-))