Was ist das für ein Gegenstand?

2 stück an der selben Stelle gefunden.

horribiledictu  30.09.2024, 20:19

Material, Maße, gewicht...

chijiuffv
Beitragsersteller

Stahl,Eisen,Metall ca 14 cm hoch 4cm breit wiegt eventuell 2-4 kg

2 Antworten

Beide Fundstücke stehen so schön gerade? Und haben am unteren Knubbel den gleichen Außendurchmesser? Aufgrund der v.a. oben, wenig exakt aussehenden Maße, trotz Rost gerade noch erkennbar, würde ich das einordnen unter handgeführtes Werkzeug um etwas in einem Rohr zu bewegen.

Eventuell diente das Teil dafür, um ein durch verbrannten Lack oder Sprengstoff? verschmandetes Rohr im Ladebereich zu reinigen, bzw. wieder auf Maß zu bringen.

treppensteiger  01.10.2024, 02:11

In diesem Falle sollte der untere Durchmesser sehr dicht unter 37 oder 40mm liegen. Was halt so nächstliegende Flak-Kalibermaße wären.

Ich kenne mich nicht so wahnsinnig damit aus, aber mich erinnert das von der Form an eine Stabhandgranate. Ich würde es nicht weiter anfassen und im Polizeipräsidium anrufen und um Begutachtung bitten. Warum schleppt man sowas von einer Flakstellung mit nachhaus, wenn man sich nicht auskennt?!