Darf man in Verdun sondeln?

3 Antworten

Nein. Es ist verboten und außerdem aufgrund der heute noch herumliegenden Munition und menschlichen Überreste gefährlich und pietätlos.

Zu Eurer eigenen Sicherheit empfehle ich Euch, nur befestigte und ausgewiesene Wege zu benutzen (besonders in der "Roten Zone")
Explosive Gegenstände keinesfalls anfassen oder aufheben! Es kommt immer wieder zu schweren Unfällen im Zusammenhang mit herumliegender Munition. Gebt Euch lieber mit ein paar guten Fotos zufrieden
Keine Funde einstecken und mitnehmen! Es gibt empfindliche Strafen für das Sammeln von Schlachtfeld - Souvenirs. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es häufig zu Polizeikontrollen kommt und dass die Gendarmerie kein Pardon kennt, falls sie jemanden erwischt
Auf keinen Fall einen Metalldetektor mitnehmen! Alleine der Besitz ist in diesem Teil Frankreichs schon strafbar

https://www.verdunbilder.de/tipps/

Die "Nationale Gesellschaft zum Andenken an die Schlacht von Verdun" pflegt die Erinnerung an das große Blutvergießen im Ersten Weltkrieg. Weite Teile der Schlachtfelder sind in französischem Staatsbesitz und zur sogenannten "zone rouge", zur "roten Zone" erklärt worden. Die "rote Zone" hat den Charakter einer Gedenkstätte, hier darf keine Landwirtschaft betrieben und nicht gebaut werden. Ziel ist es, die Landstriche weitgehend unverändert zu lassen. (...)
Da am Ende des Krieges an vielen Stellen mehr Stahl als Erde im Boden zu finden war, ist auch heute die Wahrscheinlichkeit groß, dass Besucher auf Granatsplitter und Munition stoßen. Es ist strikt untersagt, Gegenstände, Munitionsreste und immer wieder zutage tretende Knochen aufzuheben und mitzunehmen.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/der_erste_weltkrieg/pwiekampfschauplaetzeheute100.html#Verhaltensregeln

Beschilderte, teils gutes Schuhwerk erfordernde Wege führen durch das ehemalige Schlachtfeld. Die Wege dürfen nicht verlassen werden. Noch immer gibt es Knochen, (scharfe) Munitionsreste oder Granatsplitter, die in der Erde der Roten Zone auftauchen. In der gesamten Roten Zone ist strengstens untersagt, jeglichen Gegenstand aufzuheben oder gar mitzunehmen.

https://www.reisereporter.de/reiseinspiration/dark-tourism/zone-rouge-dieses-gebiet-in-frankreich-ist-nur-bedingt-betretbar-4J3EOOCCHAJEOZD2OTESXXSWQG.html

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Soweit ich weiß, ist in dem Gebiet eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.

Abgesehen davon ist es auch lebensgefährlich bei den vielen Blindgängern, die da immer noch herumliegen.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Schlachtfelder haben den Status von Kriegsgräber / Friedhöfen und sind verboten.

Und man muss in einem der Sondengängervereinigungen sein. um dieses Hobby betreiben zu dürfen.

Die haben in Frankreich und Belgien sehr strenge Gesetze.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren