Was bedeutet die Punze

ring amfinger - (Schmuck, Punze) ring liegend - (Schmuck, Punze)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Buchstaben bedeuten einmal Initialen des Herstellers und Seriennummer bei der Fabrikation. E für Edelstein bei Schmuck existiert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Gold

Die typische Härte (HV 5)

E steht nicht für Edelstein! Da kann die Herstellerbezeichung o.ä. sein

http://www.froufrou.de/schmucklexikon/gold_333.html

zweiteliga
Beitragsersteller

Gold war mir klar. Und den Link kenne ich auch, war ich heute morgen mal kurz drauf. Hab aber nur kurz rüber gelesen. Hab mich mehr auf das E konzentriert, das HV hatte ich schon rausbekommen.