Was ist das für ein Bild bzw. was wird dargestellt?

4 Antworten

Das sieht aus, als sei es von chagall oder so in dem Stil...

Ich vermute, es ist Moses, der mit dem Dornbusch redet...

Die Inschrift ist der Name G"ttes auf hebräisch...

Das mit den Hörner ist ein Missverständnis.

Es steht, das Moses, als vom Sinai zurück kam "Keren or" - einen Lichtstrahl um sein Gesicht hatte... doch "keren" bedeutet auch "Horn", deshalb wurde besonders unter den Christen, wo dieses Missverständnis weit verbreitet war, Moses oft mit Hörnern dargestellt... Warum Chagall das auch macht - keine Ahnung...

Kann jemand hebräisch? Was heißt die Inschrift?

Ich würde sagen, es ist ein Schafhirte (Der Herr ist mein Hirte - Psalm). aber die "Langohr- Löffel" auf dem Kopf des männlichen Figur irritiert mich etwas.

Mose vor dem Dornbusch??? Schau mal bei Wiki unter Chagall - Bibelzyklus, welche Titel da aufgeführt sind.

maria38000  23.04.2020, 14:40

Habe bei Google als Titel gefunden: The Story of Exodus. Da könnte das mit dem Dornbusch stimmen.

Die bildliche Darstellung hat Mosche vor dem brennenden Dornbusch zum Inhalt.

Das ist Mose beim brennenden Dornbusch.

Die hebräische Schrift lautet "JHWH", der Name Gottes. Mose hier in Darstellung mit Hörnern, wie für eine gewisse Zeit üblich (aufgrund eines Schreibfehlers).

AriRosh  23.04.2020, 16:15

Da steht ein Vav (ו), kein Wet (ב)

BillyShears  23.04.2020, 16:45
@AriRosh

Im deutschen ist es üblich das Tetragramm mit "JHWH" zu transskribieren.