Was ist das für ein Alarmton?

Gummipunkt hat (wahrscheinlich) die Lösung gegeben: Rottenwarnanlage. Nach kurzer Recherche auf YouTube merkt man, dass der Ton sehr ähnlich ist und diese Warnanlage auch am Bahnhof fixiert werden kann. Einsatz: bei potenziellen Gefahrensituationen wie Baustellen, Signalausfällen, etc.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass es mit der Bahnstrecke zu tun hat. Züge haben m.E. ein ähnliches Warnsignal.

Kann es sein, dass dort an einem Bahnübergang die Schranken defekt waren? Dann wäre plausibel, dass die Züge dort nur langsam und mit Warnsignal durchfahren. Würde auch zu dem genannten Rhythmus (alle 10-30 Minuten) passen.

rucksackseb
Beitragsersteller

Ich hatte auch schon eine ähnliche Vermutung, allerdings ist die gesamte Bahnstrecke hier hoch gelegen (Brücke) und gut abgeschottet (Lärmschutzwände überall), Bahnübergänge gibt's gar nicht. Zugang zum Gleis haben nur die Fahrgäste, und dafür müssen sie Treppen steigen :-D ich höre außerdem keinen Zug vorbeifahren. Das muss fast aus einem festen Platz (Gebäude) kommen. Sonntag und gestern war auch nichts zu hören. Morgen das Ordnungsamt dann Mal fragen, ob die etwas wissen :) danke für deine Antwort! :*

Gummipunkt  19.04.2023, 01:01
@rucksackseb

Kann auch sein, dass es dort Bauarbeiten an der Strecke gab, und der Lokführer die Arbeiter warnt, bevor er dort durchfährt. Und wenn er sehr langsam fährt, hört man den Zug vielleicht nicht.

rucksackseb
Beitragsersteller
@Gummipunkt

Danke, Gummipunkt! Dein Impuls hat mir geholfen. Ich antworte nochmal separat als neuer Kommentar, damit alle das sehen.

Das ist der Signalton des Sicherungsposten bei Gleisbauarbeiten, der die Arbeiter vor herannahenden Zügen warnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung