Was ist das Fraley Syndrom?

1 Antwort

Beginnen wir mal grob mit dem Aufbau der Niere. Außen rum ist eine Kapsel, darin befindet sich die Rinde und das Mark. In den Schichten sind die "Filterstationen", die für die Funktion der Niere zuständig sind. Diese Komplexe, die zum Filtern des Blutes sind, führen zu Gängen, die immer größer werden. Schließlich münden sie in den Nierenkelchen, die wiederum im Nierenbecken münden. Da sammelt sich der Harn, um dann in die Harnblase abzufließen.

So, und bei Fraley-syndrom geht es um die Nierenkelche, insbesondere die oberen. Diese ziehen sich nämlich immer wieder zusammen, das ist die "intermittierende Dilatation". Intermittierend= mit Unterbrechungen, Dilatation=Verengung.
Dadurch staut sich der Harn in den Gängen davor, und kann nicht gut abfließen. Das führt zu klinischen Symptomen, vor allem Schmerzen. Im Verlauf kann auch Blut im Urin sein ("Hämaturie") oder es bilden sich Nierensteine ("Konkremente"=Steine, die sich im Körper bilden, z.b. Nierensteine, Gallensteine...)).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor