Was ist das Fleck auf der hand?

Könnte es Krebs sein

.

1 Antwort

Bei der Untersuchung der linken Hand des Patienten zeigt sich ein erythematöser (rötlicher) Fleck, der seit mehreren Monaten besteht. Der Fleck hat eine leicht erhabene Textur und ist etwa 2-3 cm im Durchmesser. Der Patient berichtet über keine signifikanten Schmerzen oder Juckreiz, jedoch ist gelegentlich eine leichte Empfindlichkeit bemerkbar.

Differentialdiagnose:

  1. Chronisches Ekzem
  2. Kontaktdermatitis
  3. Pilzinfektion (Tinea)
  4. Psoriasis
  5. Leichtes Granulom

Empfehlungen:

  1. Lokale Anwendung einer milden, hypoallergenen Feuchtigkeitscreme zur Pflege der betroffenen Haut.
  2. Überprüfung auf mögliche Allergene oder irritierende Stoffe in der Umgebung.
  3. Falls keine Besserung innerhalb von zwei Wochen, wird eine Vorstellung beim Dermatologen zur weiteren Abklärung und eventuell einer Biopsie empfohlen.

Weiteres Vorgehen:

Die Beobachtung und Dokumentation der Veränderungen des Flecks. Eine zeitnahe Wiedervorstellung bei persistierenden oder sich verschlechternden Symptomen.

Bitte nicht ernst nehmen hatte Lust es zu schreiben wie ein Arztbefund.