Was ist das Ergebnis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Metalle haben unterschiedliche Redoxpotentiale, sind also unterschiedlich edel bzw. unedel.

Aus dem Experiment geht hervor, dass Silber das höchste und Eisen das niedrigste Reduktionspotential aufweist in dieser Reihe.

Eisen ist also das unedelste Metall und Silber das edelste. Kupfer ist auch edel, liegt aber dazwischen.

Cu + Fe(ion) --> Cu + Fe(ion)

Fe + Cu(ion) --> Fe(ion) + Cu

Cu + Ag+ --> Cu(ion) + Ag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

verreisterNutzer  20.05.2021, 15:30

ah eine Sache noch, wo liegt Kupfer dazwischen?

Zwischen Silber und eisen?

GorlitzSchnitte  20.05.2021, 15:34
@verreisterNutzer

Ja in der Redoxreihe, die kannst du mal in google suchen, da findest du eine Tabelle mit vielen aufgelisteten Metallen