Was ist das? Er ist sehr schwer und metallisch fühlt er sich an?

2 Antworten

Den ersten Hinweis könnte der Fundort geben.

Dieser Stein ist ziemlich schwer

Eine ungefähre Bestimmung der Dichte (Volumen und Gewicht) geht auch mit haushaltsüblichen Mitteln.

und fühlt sich metallisch an.

Mit einem Multimeter im Ohm-Bereich kann man prüfen, ob er auch metallisch den Strom leitet.

Er wird auch sehr warm wenn es sonnig ist.

Das machen alle dunklen Gegenstände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man könnte noch testen, ob er magnetisch ist.
Es gibt zum Beispiel Magnetit (Fe3O4), das ist ferromagnetisch.

Magnetit – Wikipedia

Aber alleine vom Draufschauen kann man noch nichts sicher sagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)