Was ist das eine Larve?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

12mm könnte eine Schmeißfliege sein.

Schmeißfliegen erreichen eine Körperlänge von 9 bis 13 Millimeter. Der mittlere Körperabschnitt (Thorax) ist dunkel und hat einen dunkelblauen bis blaugrünen Schimmer. Die Vorderflügel von Calliphora vicina sind auf der Oberseite behaart. Die Hinterkopfbehaarung ist bei Calliphora vicina schwarz, die Backen sind rötlichgelb und die Borsten auf dem Körper sind schwarz gefärbt. Die elfenbeinfarbenen Larven der Schmeißfliege, denen eine Kopfkapsel fehlt, werden bis zu 18 Millimeter lang. Das Vorderende, an dem auch der Mundhaken sitzt, ist zugespitzt. Das dickere Hinterende, an dem die beiden großen, bräunlich gefärbten Tracheenöffnungen (Stigmen) liegen, ist abgestutzt. Die drei Atemschlitze der Stigmen von Calliphora vicina sind fast parallel angeordnet.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/schmeissfliege-calliphora-vicina/schmeissfliege-calliphora-vicina/