Was ist das, ein Virus? (Bei der Nachrichten App)?
Ich hab gerade gesehen das ich irgendwelche Nachrichten verschickt haben soll mit "I am a human unlock now etc" und "Ich möchte fortfahren *Nummern*" und "Ich möchte mit WIFI *Nummern* Herunterladen*
Hier Bilder:
Ich könnte davon kein Foto machen aber genauer gesagt war ich in zwei Gruppen und in den habe ich als Entwurf beim einen "I am human. Unlock now #YrzwTOoy" und noch verschickt im anderen "Ich möchte fortfahren YrzwTOoy"
2 Antworten
Ein Virus ist unwahrscheinlich.
Deutlich wahrscheinlicher ist, dass Du irgendeine App installiert hast, die das veranlasst - und der Du die betreffende Berechtigung gegeben hast.
Habe nur System-Apps der Berechtigung gegeben. Machen die sowas auch?
Wahrscheinlich. Du solltest mal überprüfen, welche Apps eine Berechtigung zum Senden von SMS haben, und diese Berechtigung überall entziehen, wo sie nicht notwendig ist (also i.d.R. überall außer bei Google Messages).
Dann solltest du bei deinem Mobilfunkanbieter kontrollieren, ob du irgendwelche SMS Abos hast. Das kann sonst nämlich teuer werden und die Überraschung kommt erst mit der nächsten Rechnung.
Wenn du dort eine verdächtige App findest, solltest du sie am besten löschen oder wenigstens auch ihre anderen Berechtigungen kontrollieren.
Habe jetzt keine gefunden (Habe gerade kontrollierte)
Ich habe gerade gelesen das das auch paar andere Leute haben aber die Ursache kenne ich nicht. Also Frage ich mich ob es ein Virus ist oder so
Dann kontrolliere auch mal die Geräteadministrator, Tastatur und Eingabehilfen Apps. Die könnten das auch ohne SMS Berechtigung hinkriegen.
Danke. Ich kontrolliere mal!Die Nachricht ist aber vom Juli in 2022 und es ist mir nichts in der Rechnung aufgefallen