Was ist das eigl. für quatsch zwei biologische Männer beim Frauen Boxen antreten zu lassen?

2 Antworten

Khelif besitzt allerdings eine Vagina und kann mit künstlicher Befruchtung ein Kind gebären. Außerdem ist das Testosteron so niedrig das keine Pubertät/Stimmbruch stattfinden konnte. Algerien ist nicht gerade bekannt für LGBTQ+ Rechte, die würden niemals eine Transperson antreten lassen.

Etain13  04.08.2024, 18:04

Sie hat ein Y Chromosom und erhöhte Testowerte, weshalb sie auch von der WM ausgeschlossen wurde, weil ein fairer Wettbewerb dadurch nicht gegeben war.

Soldado  04.08.2024, 18:12
@Etain13

Aber eben nicht im Bereich von einem gesunden Mann. Bei Olympia gibt es gewisse Grenzwerte für Testosteron bei Trans-Athleten die einen fairen Wettbewerb gewährleisten sollen. Ob man das so zweifelsfrei feststellen kann weiß ich allerdings nicht. Khelif hat aber auch schon neun Kämpfe verloren, was diese Grenzwerte wiederum realistisch erscheinen lässt. Die IBA steht unter dem Einfluss eines Russen und es wird gemunkelt das es nicht um das Chromosom ging. Khelif wurde erst gesperrt als sie gegen eine bisher ungeschlagene Russin boxen sollte.

Etain13  04.08.2024, 18:15
@Soldado

Generell ist Testosteron Doping. Hat sie gegenüber ihren Kontrahenten einen erhöhten Wert, kann man das als verbotenes Doping werten. Was ja auch schon getan wurde. Das beide jetzt im Finale stehen und alle anderen biologisch sauberen Frauen ausgeschieden sind, spricht dafür, dass es nicht ok war.

Soldado  04.08.2024, 19:20
@Etain13

Khelif hat aber Testosteron Werte die für Frauen üblich sind. Ausgeschieden ist sie wegen ihrer XY Chromosomen und nicht wegen ihrem Testosteron. Die IBA hat hat sie zugelassen und mehrere Kämpfe bestreiten lassen, die Entscheidung war politisch.

Etain13  04.08.2024, 19:28
@Soldado

Leider lassen sich auf die Schnelle keine aktuellen Testowerte für Khelif finden

JMJreboot  04.08.2024, 19:31
@Etain13
Sie hat ein Y Chromosom und erhöhte Testowerte,

Und was kann sie als Sportlerin dafür?

weshalb sie auch von der WM ausgeschlossen

Auch das stimmt so nicht.

Boxweltmeisterschaft 2018 Platz 17

Boxweltmeisterschfft 2019 Platz 33

Boxweltmeisterschaft 2022 Platz Finale verloren

Olympische Spiele 2020 im Viertelfinale aisgeschieden

Die einzige Sperre ist jene bei der WM 2023 die unter dubiosen Umständen eines ebenso dubiosen Verbandes zustande kam.

JMJreboot  04.08.2024, 19:56
@Etain13

Darüber kann man selbstverständlich diskutieren aber nicht auf dem Niveau der Frage die einfach unverschämt ist.

Und wie man sieht springen viele auf diesen Zug auf.

Dabei fehlt jeglicher Respekt vor der Leistung der Sportlerin. Die weder ein Mann ist noch unbesiegt.

Ich verstehe deinen Punkt, aber es hat sich auch nie jemand über Männer beschwert, die sich vollgepumt haben mit Testo und deshalb gewannen.

Horus737  04.08.2024, 19:14

Das nennt man Doping und wird bestraft !