Was ist das Edukt bei der Verbrennung einer Kerze?

3 Antworten

Moin,

das kommt auf die Kerze an...

Die Edukte sind auf jeden Fall Sauerstoff (aus der Luft) und (meist) Baumwolle (als Docht).
Die Kerze besteht dagegen aus Wachs (zum Beispiel Bienenwachs), Stearin (ein Gemisch aus Stearin- und Palmitinsäuren, also gesättigten wachsartigen Fettsäuren), Paraffin (längerkettige Alkane) oder (seltener) Talg oder Walrat (also fettartige Substanzen aus Tieren).

LG von der Waterkant

Paraffin, also ein Gemisch gesättigter Kohlenwasserstoffe, und Sauerstoff.

Edukt einer Kerze kann sein: Paraffin (Wachs), Bienenwachs, Stearinsäure, Öl + Wachs-Mischung; man könnte sogar Rindertalg mit einem Docht versehen und als Kerze abbrennen, aber das stinkt.

Der dazu nötige Sauerstoff wird der Luft entzogen.