Was ist das Diffusionspotential (Neurophysiologie)?

1 Antwort

So was kann man sehr schnell nachschlagen:

Diffusionspotentials, 1) allgemein die sich an der Phasengrenze zweier Elektrolytlösungen (Elektrolyte) mit unterschiedlicher Konzentration oder verschiedener Ionenzusammensetzung ausbildende Potentialdifferenz (Potential). Ursache ist die unterschiedliche Beweglichkeit und die damit verschieden schnell ablaufende Diffusion (Brownsche Molekularbewegung) der Kationen und Anionen. 2) Elektrophysiologie: Bezeichnung für das sich entlang semipermeabler Membranen aufbauende Membranpotential, dessen Ursache in den Permeabilitätseigenschaften (Permeabilität) der Membran und den verschiedenen Ionenkonzentrationen und -zusammensetzungen beiderseits der Membranen liegt.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/diffusionspotential/18159

mompf03231
Beitragsersteller

Klar, aber das hatte ich eben nicht verstanden.