Was ist das Darknet und wie kommt man da drauf?
Ich habe viel vom Darknet gehört aber ich verstehe nicht ganz was das ist.
2 Antworten
Das Darknet in dem Sinne wie du es meinst, ist wie das normale Internet, nur dass die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger verschleiert passiert.
Stell dir das wie "Stille-Post" vor. Jeder sagt seinem Nachbarn die Nachricht weiter, kennt aber sonst niemanden im Raum. Nur der Empfänger wird verstehen dass die Nachricht für ihn bestimmt ist.
Technisch ist das sehr komplex und schwer zu erklären. Da werden die Wege der Nachricht immer wieder neu gewürfelt und sowas. Das sprengt hier den Rahmen.
Das Darknet kannst du mit Browsern erreichen, die dieses anonyme Protokoll unterstützen. Zum Beispiel mit dem Tor-Browser.
LG Knom
Ein Darknet ist nichts weiter als ein Overlaynetzwerk. Also ein eigenes Netzwerk welches die Infrastruktur eines anderen Netzwerks zB des Internet nutzt.
Ein Darknet kann im technischen Sinne vieles sein, so lassen zB Firmen VPNs in diese Kategorie einordnen, zumindest jener Teil der eben das Firmennetzwerk übers Internet erweitert.
Wenn man von dem Darknet redet meint man für gewöhnlich das TOR Netzwerk. Das ist ein Netzwerk in welchem Anonymität durch die Datenverschleierung erreicht wird, also der Server weiß nicht wer du bist und du weißt nicht wer der Server ist quasi.
Das Netzwerk selbst wurde aus einem Projekt der NSA hinaus gegründet und war ursprünglich dafür gedacht den freien Internetzugang zu ermöglichen, Zensur zu umgehen und damit sich Journalisten usw anonym austauschen können. Daher wurde es bei den Revolutionen des arabischen Frühlings oft verwendet.
In die Schlagzeilen ist es gekommen weil darüber dann eben auch Drogen und Waffen verkauft wurden.