Was ist das da am vorhang?

4 Antworten

Das sind Eiraupen.

Eiraupen sind die eben erst geschlüpften Raupen eines Falters - egal welchem.

Hier allerdings ganz sicher nicht die eines Schädlings!

Mehlmotten, Mehlzünsler, andere Lebensmittelmotten und auch Kleider- wie Pelzmotten legen ihre Eier am Substrat ab, von dem sie die Raupen ernähren können, und nicht am Fensterrahmen. Auch sehen solche Raupen anders aus! : )

https://www.google.de/search?q=eiraupen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwighJeGm__qAhXM3KQKHYj_B20Q_AUoA3oECBAQBQ&biw=1084&bih=601#imgrc=JYY5iZT5omMrlM

Wahrscheinlich die der Hausmutter, eines Eulenfalters, der nicht zu den Schädlingen gehört! Diese Falter legen ihre Eier gerne an Fliegennetzen und/oder Vorhängen ab. : )

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_Pronuba

Somit völlig ungefährliche und unschädliche Eiraupen, gegen die man nichts unternehmen muss. Man sammelt sie ein und bringt sie ins Freie, das war's aber auch schon. : )

Könnten Ameisen sein

Ameisen? Fruchtfliegen?

Eine große Familie Insekten.