Bei PowerPoint eine Animation einfügen, die einen Vorhang schliesst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hab mir mal Gedanken gemacht und dann eine Idee gehabt. Umsetzung hat etwas gedauert. Ausgehend davon, dass eine Animation/Übergang ja auch als Video gespeichert werden kann. Alter - ganz alter Videotrick, lass ich die aufgenommene richtig ablaufende Sequenz (Vorhang auf) rückwärts laufen, dann schließt sich der Vorhang. Genau das funktioniert, halt nur als Videosequenz.
Du brauchst also ein Videobearbeitungsproramm - nicht unbedingt mein Magix Pro X - sondern eines, in dem Du Sequenzen rückwärts laufen lassen kannst. Die Sequenz als Video-File abspeichern, entsprechend auf Deine letzte Folie einfügen, Video in Foliengröße ablaufen lassen und keiner merkt den Unterschied.
Es funktioniert - dieser Art Schluss - Vorhang zu - hat kaum einer. Die älteren Versionen bei denen es funktionieren soll, suche ich mal raus und versuche die auf neuere zu übertragen.
Vielen Dank für Deine Frage - hat mal wieder gut getan, die "grauen Zellen" zu bearbeiten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerAufpasser680
Fragesteller

Wenn ich dieses Video mit dem schliessenden Vorhang hätte, wie könnte ich es dann automatisch in der PowerPoint starten lassen?

Also das wenn ich z.B die Seite wechsle, das Video automatisch startet.

MK2007  23.02.2021, 22:55
@DerAufpasser680

Eine Möglichkeit, zur letzten Folie "ohne Übergang" wechseln und das Video auf dieser mit der Animation "Automatisch" starten lassen.

MK2007  23.02.2021, 22:58
@MK2007

Vielen Dank für Deine Bewertungen und viel Erfolg weiterhin.

DerAufpasser680
Fragesteller
@MK2007

Leider schaffe ich es nicht mehr bis Morgen für meine Präsentation, da ich meine letzte Folie als Hintergrund (Bild hinter dem Vorhang) haben müsste, da ich das aber jetzt hier so auf die schnelle nicht mehr schaffe, werde ich es nicht mehr hinzufügen, aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Das gibt es doch bei PowerPoint unter Übergänge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Expertin für Präsentationen

Ja, doch! Und wie man den geschlossen bekommt, hat ja oben schon erklärt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Expertin für Präsentationen
 - (Computer, Microsoft PowerPoint, Animation)