Was ist das beste Programm um mit Lego Stop-motion auch Brickfilme genannt Videos zu drehen?

6 Antworten

Also bei den Videos, die mein Sohn macht, hat er mit meinem Handy angefangen. Geschnitten wurde mit Windows Movie Maker. Auch als Anfänger kommt man damit sehr gut klar. Wenn es nötig war haben wir (relativ umständlich, weil wir es nicht besser wussten ) mit Powerpoint und Gimpp die Fotos nachbearbeitet, falls mal etwas fliegen sollte. Mittlerweile wird die App Stop Motion Studio Pro (kostet 4,99 €) eingesetzt. Da kann man sich auch schnell reinarbeiten und schöne Effekte machen. Hier mal ein Beispiel dafür, wie das mit der App aussehen kann. https://youtu.be/FFRXQ1CPbYY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Windows Pc hast kannst du Windows Movie Maker oder Monkeyjam benutzen.

Wenn du aber einen Mac Computer hast könntest du iMovie benutzen, da gehen aber höchstens 10 fps. Also wenn du einen Mac hast würde ich dir Hitfilm Express empfehlen. Hier ein kleines Tut. Für Hitfilm stop motion:

Du tust alle Bilder in richtiger Reihenfolge in einen Ordner. Dann gehst du auf Hitfilm und erstellst ein neues Projekt (wenn du das machst kannst du auch einstellen wieviel fps du benutzt) dann, wenn du ein Projekt erstellt hast klickst du auf den Pfeil neben "import" unten links. Und klickst auf image sequence. Dann wählst du deinen "Stop Motion" Ordner aus und hast deinen stop motion Film. Danach musst du aber deine Spur rechtsklicken und auf Proxy - make proxy klicken. Dann musst du es nur noch exportieren.

Ich würde einfach Kamera/Handy in eine Halterung stecken und dann eben immer Bild machen, Bewegen, usw. Ich mach das auch hin und wieder mal und probier etwas rum. Ich pack dann einfach alle Bilder in Den Windows Movie Maker. Das reicht vollkommen aus.

Am besten mit Source movie maker hieß das glaube ich zusammen cutten kannst du in steam bekommen und das kostenlos

Ich benutze dafür Stop Motion Studio Pro. Sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung