Was ist das? Asbest? Eternit?

Faserzement!? - (Gesundheit, Gefahr, Bau) Schutt - (Gesundheit, Gefahr, Bau)

4 Antworten

Ich finde das es nicht gefährlich aussieht.Würde sagen was normales.

Seehausen  21.05.2014, 16:05

So eine unverantwortliche Antwort! Genau so gut kannst du den Fragestellern erzählen, ruhig bei Rot über die Strasse zu laufen, um dich dran zu erfreuen, wenn es kracht!!

fishing  22.05.2014, 10:18

äääääähhh Juweda, erstmal nachdenken, dann antworten, aber dann auch nur wenn man Ahnung hat von Asbesthaltige Materialien. Sorry

Hallo BayerBayer147, auf das erste Bild sieht es sehr verdächtig danach aus das es Reste von Asbeststücke sind. Wäre mir da schon ziemlich sicher. Wurd den neuen Nachbar in einer ruhiger Minute(aber sehr Zeitnah) mal drauf ansprechen weil er sich da strafbar macht. Vielleicht unwissend aber sowie du weißt schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Wenn er sich nicht drum kümmert oder nicht zu ein Gespräch bereit sein sollte gilt der direkte Weg zum zuständigen Gewerbeaufsichtsamt. Die wissen was zu tun ist. MfG fishing

BayerBayer147
Beitragsersteller

Das werde ich machen, allerdings kommt der Schutt von dem Maurerunternehmen. Dh eigentlich kann der Nachbar nichts dafür. Das Unternehmen muss sich darum kümmern,oder!?

fishing  25.05.2014, 15:26
@BayerBayer147

Das Unternehmen ist der Verursacher, der Nachbar kann nichts dafür, steht aber in der Pflicht dagegen etwas zu unternehmen

Eternit ist der Name einer Firma, die Baustoffe herstellt.

Von 1960 bis etwa 1980 waren viele Baustoffe auch von anderen Firmen mit Asbest versetzt, heute nicht mehr.

Aus dem ersten Foto sind Dachplatten zu erkennen, die mit Sicherheit zementgebundenen Asbest enthalten; aus dem zweiten Foto ist nichts mehr zu erkennen.

Asbesthaltige Baustoffe müssen von lizensierten Fachfirmen unter Schutzvorrichtungen entsorgt werden. Diese Schutzvorrichtungen sind im vorliegenden Fall offenbar nicht eingehalten.

Wenn ich auch nicht immer mit Seehausen einer Meinung bin, heute schon ;) Ich würde auf dem ersten Bild auch A-Platten erkennen!