Was ist das an dem Katzenohr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, haben diese Falten keine Funktion.

Ich hatte sogar bei der Erstuntersuchung den TA danach gefragt, da ich dachte, es sei eine Fehlbildung :)

Er meinte nur, das diene dazu, dass Geräusche noch besser empfangen werden könnten und die Katzen dadurch noch bessere Jäger seien und jedes Geräusch wahrnehmen.

Ob das stimmt oder nicht, sei somit mal dahingestellt.

Jedenfalls hab ich die Erfahrung machen müssen, dass sich bei einem meiner Kater in dieser Falte gerne Parasiten ansiedeln. Daher wird er nun regelmäßig mit Ohrenreiniger traktiert :)

Tigergirl0706
Fragesteller

ach herje der arme! bekommt er das denn von draußen oder ist er eine Wohnungskatze?

Wir hatten selber Katzen und diese Ohrspalte kenne ich zwar, mußte mich aber zugegeben auch erst Schlau machen. Wie viele Katzen drehen Hauskatzen bei der Jagd ihre Ohren auch mal in versch. Richtungen. Damit Das Linke Ohr, wenn es nach hinten gerichtet ist, aber auch den Schall von Links vorne aufnehmen kann, ( oder umgekehrt ) , dienen solche Ohrfalten dazu um Geräusche von anderen Richtungen in das Ohr zu leiten, um die Beute gezielt lokalisieren zu können.

Ich glaube das hat keine Funktion. Zumindest hab ich in den etlichen Katzenbüchern, die ich gelesen habe, noch nichts darüber gelesen. Ich nenne es immer gern "Eierkuchenohr" ggg Ich liebe es, an meinem Kater an dieser Hautfalte rumzuspielen, irgendwie beruhigt mich das ;o)

Tigergirl0706
Fragesteller

hehe ja ich finde es auch witzig und konnte meine finger da erst gar nicht von lassen :D