Was ist das für eine Platine (Pinto Turbo Silent Rasenmäher)?

07.01.2025, 00:11

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell ein (Hall)Sensor

Schreiber999 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 07:57

Ok.... Und was macht der in einem Rasenmäher? Google hat mir erklärt es ist ein Sensor der ein veränderted Magnetfeld eines Stromkreises erkennt.

Ps. Is vermutlich kein Drehzahl messer, da keine Anzeige vorhanden.

Ich würde mich über eine Erklärung für dummies echt freuen.

Taroc  05.01.2025, 12:54
@Schreiber999

Naja, ohne zu wissen wo genau der im Rasenmäher verbaut ist kann ich da drauf auch keine Antwort geben.

Der Sensor könnte Teil einer Sicherheitsschaltung sein.

Ist das ein selbstfahrender Rasenmäher?

Schreiber999 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 19:01
@Taroc

Hi, konnte dich nicht in dem anderen kommentar pingen...

@Taroc

Ist das ein selbstfahrender Rasenmäher?

Nope.

Bild zum Beitrag

Soweit ich weiß war das auch ein billig produkt damals. Gesamte elektronik (die wir gefunden und identifiziert haben) basiert auf Kurzschluss. Bsp: Zündung aus: versorgung für Zündkerze Kurzgeschlossen. genau wie bei den schutzschaltern, z.b. ob der sitz runtergeklappt ist oder nicht.

Dieser

Eventuell ein (Hall)Sensor

Befand sich bei unserem hinter dem Motor, angeschlossen an den Kabelbaum für den Kurzschluss. Leider hatte es meinen Vater nicht wirklich interessiert was es ist also haben wir nicht drauf geachtet welche der schutzschalter genau da abgeschlossen waren.

Hier ein paar bilder aus dem web:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hier sit man wo:

Bild zum Beitrag

- (Elektrik, Platine, Sensor)  - (Elektrik, Platine, Sensor)  - (Elektrik, Platine, Sensor)  - (Elektrik, Platine, Sensor)

Taroc  06.01.2025, 19:26

Hi, habe nochmal nachgeschaut. Das Teil ist zwar kein Sensor aber trotzdem Teil einer Sicherheitsschaltung. Das Ding ist ein Interlock Module von Briggs & Stratton.

Das Ding kappt die Zündung bei Nichterfüllung einer Bedingung wie bspw keine Person auf dem Sitz. Ist also vermutlich einfach ein AND-Gatter in dem Plastikgehäuse eingegossen.

Dass Vieles "kurzschlussgesteuert" durch abschalten der Zündung ist ist aber kein Merkmal von billiger Elektrik. Findet man auch heute noch an modernen Motorsägen oder Rasenmähern da es um einiges aufwändiger wäre einen Vergaser davon abzuhalten Kraftstoff einzuspritzen als einfach die Zündung zu unterbrechen

Schreiber999 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 00:08
@Taroc

Danke für die Erklärung, würde mich interessieren woher du diese info bekommen hast.

Dass Vieles "kurzschlussgesteuert" durch abschalten der Zündung ist ist aber kein Merkmal von billiger Elektrik.

Hab mir eigentlich auch gedacht das es sehr smart ist. 1. Weil Leute die von der Technik eines Aufsitzmähers keine Ahnung haben (so wie wir am Anfang) wissen auch nicht wie sie es klauen sollen (ja, ja, 10-15 minuten und jeder kappiert es irgendwann).

2. Ist auf dem Kabel zur Zündung eine hohe Spannung die bei schäden viel schlimmere folgen hätte als diese Kurzschluss kabel.

Taroc  07.01.2025, 00:21
@Schreiber999

Habe die Info durch eine Bildersuche mit Google Lens gefunden.

Übrigens, genau genommen passiert genau das Gegenteil eines Kurzschlusses, nämlich das Auftrennen der Verbindung zur Zündung

Schreiber999 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 07:30
@Taroc

Achso, ok. Und genau deswegen bin ich froh das es Gutefrage.net gibt, vielen Dank für das du dir Zeit genommen hast.