Was ist das für eine Platine (Pinto Turbo Silent Rasenmäher)?
Moin leude,
Aktuell baue ich mit meinem Vater einen Pinto Turbo Silent (Aufsitzrasenmäher, idk welches bau-jahr/model) zu einem Spaß-mobil um. Dabei ist uns eine art Stecker aufgefallen aus dem zur Hälfte eine Platine raus schaut. Habe auf einer ersatzteile seite gesehen es könnte irgend ein Sensor sein. Falls irgend jemand das Teil auf den Bildern identifizieren kann, würde ich mich sehr über darüber freuen.
Btw. Es ist unwahrscheinlich das es für Öldruck usw. (wie ChatGPT sagt) ist.
Danke für eure Zeit.
2 Antworten
Eventuell ein (Hall)Sensor
Naja, ohne zu wissen wo genau der im Rasenmäher verbaut ist kann ich da drauf auch keine Antwort geben.
Der Sensor könnte Teil einer Sicherheitsschaltung sein.
Ist das ein selbstfahrender Rasenmäher?
Hi, konnte dich nicht in dem anderen kommentar pingen...
@Taroc
Ist das ein selbstfahrender Rasenmäher?
Nope.
Soweit ich weiß war das auch ein billig produkt damals. Gesamte elektronik (die wir gefunden und identifiziert haben) basiert auf Kurzschluss. Bsp: Zündung aus: versorgung für Zündkerze Kurzgeschlossen. genau wie bei den schutzschaltern, z.b. ob der sitz runtergeklappt ist oder nicht.
Dieser
Eventuell ein (Hall)Sensor
Befand sich bei unserem hinter dem Motor, angeschlossen an den Kabelbaum für den Kurzschluss. Leider hatte es meinen Vater nicht wirklich interessiert was es ist also haben wir nicht drauf geachtet welche der schutzschalter genau da abgeschlossen waren.
Hier ein paar bilder aus dem web:
Hier sit man wo:

Hi, habe nochmal nachgeschaut. Das Teil ist zwar kein Sensor aber trotzdem Teil einer Sicherheitsschaltung. Das Ding ist ein Interlock Module von Briggs & Stratton.
Das Ding kappt die Zündung bei Nichterfüllung einer Bedingung wie bspw keine Person auf dem Sitz. Ist also vermutlich einfach ein AND-Gatter in dem Plastikgehäuse eingegossen.
Dass Vieles "kurzschlussgesteuert" durch abschalten der Zündung ist ist aber kein Merkmal von billiger Elektrik. Findet man auch heute noch an modernen Motorsägen oder Rasenmähern da es um einiges aufwändiger wäre einen Vergaser davon abzuhalten Kraftstoff einzuspritzen als einfach die Zündung zu unterbrechen
Danke für die Erklärung, würde mich interessieren woher du diese info bekommen hast.
Dass Vieles "kurzschlussgesteuert" durch abschalten der Zündung ist ist aber kein Merkmal von billiger Elektrik.
Hab mir eigentlich auch gedacht das es sehr smart ist. 1. Weil Leute die von der Technik eines Aufsitzmähers keine Ahnung haben (so wie wir am Anfang) wissen auch nicht wie sie es klauen sollen (ja, ja, 10-15 minuten und jeder kappiert es irgendwann).
2. Ist auf dem Kabel zur Zündung eine hohe Spannung die bei schäden viel schlimmere folgen hätte als diese Kurzschluss kabel.
Habe die Info durch eine Bildersuche mit Google Lens gefunden.
Übrigens, genau genommen passiert genau das Gegenteil eines Kurzschlusses, nämlich das Auftrennen der Verbindung zur Zündung
Achso, ok. Und genau deswegen bin ich froh das es Gutefrage.net gibt, vielen Dank für das du dir Zeit genommen hast.
Ok.... Und was macht der in einem Rasenmäher? Google hat mir erklärt es ist ein Sensor der ein veränderted Magnetfeld eines Stromkreises erkennt.
Ps. Is vermutlich kein Drehzahl messer, da keine Anzeige vorhanden.
Ich würde mich über eine Erklärung für dummies echt freuen.