Was ist das?

4 Antworten

Das sieht mir nach typischen Anschlüssen für ne Externe Festplatte aus.

Das blaue ist USB 3.0 Typ b - öfter von Festplatten oder drucker genutzt oder z.b. Monitor-USB hubs.

Das andere ist ein typischer stromanschluss.

Das sieht mir aus, dass man da einfach einen bestimmten typ einer externen festplatte reinstecken kann, da es sich hier nicht um buchsen, sondern um stecker handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Hallo

Das ist die Drive Bay (Laufwerks Bucht), in der ein zum PC gehörendes externes 3,5" USB Festplattengehäuse eingesetzt werden kann. Diese Drive Bay's gibt es an einigen OEM fertig PC's.

Über den blauen USB 3.x Typ B Stecker wird das externe Festplattengehäuse mit dem PC verbunden und der runde Stecker dient der Stromversorgung der externen Festplatte in der Drive Bay.

Um die Drive Bay nutzen zu können benötigtśt du aber das originale, zum PC Gehäuse gehörende, externe Festplattengehäuse, sonst wird das nix.

mfG computertom

Patrick186
Beitragsersteller

Was bedeutet festplsttengehäuse?

computertom  03.09.2024, 16:30
@Patrick186

Das ist ein Gehäuse, in das eine 3,5" SATA Festplatte extern eingesetzt werden kann. Dieses wird dann zusammen mit der Festplatte in die Drive Bay eingesetzt und über die Stecker (USB + Strom) mit dem PC verbunden.

Aber wie gesagt, es passt nur das originale zum PC gehörende externe Festplattengehäuse in die Drive Bay.

Das ist ein USB 3 Typ B Anschluss und ein Strom Anschluss.

Bild zum Beitrag

Dort kann man passende externe Festplatten anschließen ohne Extra Kabel zu verwenden.
Die externe Festplatte wird dann einfach nur auf die Anschlüsse geschoben um diese mit dem PC zu verbinden.

 - (PC, Gaming PC, Netzteil)

Hallo,

so ein spezieller USB 3.0 Powerd-B

Bild zum Beitrag

Der sich nicht durchgesetzt hat.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=egkqDwQuh8E

Hansi

 - (PC, Gaming PC, Netzteil)  - (PC, Gaming PC, Netzteil)  - (PC, Gaming PC, Netzteil)

MichaelSAL74  03.09.2024, 15:26

neija. der ist dennoch an sehr vielen externen Festplatten-Gehäusen anzutreffen

Kerner  03.09.2024, 19:41
@MichaelSAL74

Allerdings.

Mir fehlen halt da die Beispiele.

Extra Stromversorgung ist ja zu begrüßen.

Hansi

MichaelSAL74  03.09.2024, 19:55
@Kerner

stimmt, ich hab hier nen 4bay externes Gehäuse stehen, das hat den Stecker, aber zusätzlich noch externe Stromversorgung.... dafür schafft das aber auch die vollen 120MB/sek bei großen Dateien auf HDD zu schreiben